AA

Jubiläum: Zehn Jahre ÖAMTC Fahrtechnik Röthis - Tag der offenen Tür

Das ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum in Röthis feiert 10-jähriges Jubiläum.
Das ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum in Röthis feiert 10-jähriges Jubiläum. ©ÖAMTC
Tag der offenen Tür im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Röthis am 18. Mai 2014, 10 bis 16 Uhr.    Buntes Programm - Testfahrten, Hubschrauber, Hüpfburg & Fahrdemos

 

Vor zehn Jahren öffnete das ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Röthis seine Pforten. Seither herrscht Hochbetrieb auf dem Gelände. Zum Jubiläum lädt Zentrumsleiter Alexander Kustermann am Sonntag, den 18. Mai, 10 bis 16 Uhr, zum Tag der offenen Tür. Mit einem abwechslungsreichen Fahr- und Rahmenprogramm inklusive Verköstigung bietet sich die Jubiläums-Veranstaltung als Ausflug für die ganze Familie an: Zum Anschauen ist der Christophorus Hubschrauber der ÖAMTC-Flugrettung vor Ort, für Kinder ist eine Hüpfburg aufgebaut, gezeigt werden Fahrdemos mit dem Tankwagen-Kipplaster. Das eigene Renntalent kann man am Formel 1-Simulator testen.

Zum Selbst-Fahren stehen unterschiedliche Autos bereit: Am Handlingparcours kann man mit der Renault ZE-Flotte des Autohauses Malin aktuelle Elektrofahrzeuge testen. Für Probefahrten über Stock und Stein stellt das Autohaus Hörburger verschiedene Land Rover-Modelle im Offroad-Gelände zur Verfügung. Wer seine eigene Reaktion bei der Fahrt über die Schleuderplatte verbessern möchte, kann das mit den Autos aus dem Fuhrpark des Fahrtechnik Zentrums (Mercedes-Benz, Kia, Fiat, Mitsubishi, Ford). Wichtig: Wer selbst fahren will, muss seinen Führerschein dabei haben.

 

Eintritt frei, Essen & Trinken um 1 Euro

Neben dem abwechslungsreichen gratis Rahmen- und Fahrprogramm lockt das Fahrtechnik Zentrum am 18. Mai auch mit fast kostenfreier Verpflegung: Nur einen Euro zahlt man pro Getränk bzw. Essen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

 

10 Jahre Fahrtechnik Zentrum in Röthis: 56.500 Teilnehmer, Hotspot für Fahrausbildung, beliebte Veranstaltungslocation.

Im Mai 2004 eröffnete das ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Röthis. Das Zentrum wurde anfangs gemeinsam mit dem Tiroler Fahrtechnik Zentrum in Innsbruck geführt, 2007 übernahm Alexander Kustermann alleine das Ruder. “Von der Eröffnung bis Anfang Februar diesen Jahres nutzten 56.500 Teilnehmer die Infrastruktur und die Angebote des Zentrums”, zieht der Zentrumsleiter eine positive Bilanz.

Der Zweiradbereich ist einer der Schwerpunkte im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum – 20.835 Teilnehmer absolvierten in den vergangenen zehn Jahren Moped-Kurse in Theorie und Praxis (Kurs am Platz sowie Ausfahrt). Angeboten werden aber auch Trainings für Pkw, Motorräder, Lkw, Tankwagen und Busse. Im Rahmen ihrer Führerschein-Ausbildung absolvierten seit der Eröffnung 13.220 Führerschein-Neulinge das gesetzlich vorgeschriebene Mehrphasen-Training. Daneben bietet das Zentrum ideale Bedingungen für Spezialprogramme von Einsatzkräften: So perfektionierten z. B. alle Beamten des Landespolizeikommando ihre Fahrtechnik, die Einsatzfahrer des ÖAMTC-Vorarlberg absolvierten Fahrtechnik- und Ladungssicherungskurse im Zentrum Röthis. “Mit den praktischen Trainings leistet das Zentrum Röthis seit bald zehn Jahren einen wertvollen Beitrag für die Erhöhung der Verkehrssicherheit in Vorarlberg”, betont Kustermann.

Fahrtechnik Zentrum als Veranstaltungslocation und wichtiger Wirtschaftsfaktor

Das ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum hat sich aber auch zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor in der Region entwickelt. “Neben dem normalen Kursbetrieb bietet das Gelände optimale Bedingungen für Veranstaltungen. Wir haben 3.000 m2 asphaltierte Pisten mit computergesteuerten Hindernissen, eine Hydraulikplatte für Schleuderübungen, eine Gefällestrecke, Gleitbeläge und Seminarräume. Dazu kommt ein Offroad-Parcours mit weiteren 450 m2, eine etwa 1.000 m² große Veranstaltungshalle und die einzige Outdoor-Kartbahn in Vorarlberg. Das macht das Zentrum zu einer beliebten Location für Veranstaltungen – wie den Tuning Race Days 2010 und der Stuntriding Europameisterschaft 2011”, erklärt Kustermann.

Auch Hersteller wie VW, Toyota, Mercedes oder Land Rover sowie Händler aus der Region nutzen das Zentrum regelmäßig für Fahrzeugpräsentationen. “Die Veranstaltungen bringen jedes Jahr viele Zuschauer und Besucher nach Röthis”, resümiert Zentrumsleiter Kustermann. Im Fahrtechnik Zentrum selbst sind derzeit sechs Mitarbeiter und 11 Instruktoren tätig.

Nähere Informationen findet man online unter www.oeamtc.at/fahrtechnik oder telefonisch unter 05522/81220.

 
Quelle: ÖAMTC | Kommunikation

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Jubiläum: Zehn Jahre ÖAMTC Fahrtechnik Röthis - Tag der offenen Tür