AA

Jubel um Zabel nach Doping-Beichte

Erik Zabel feierte bei der 28. Bayern-Radrundfahrt am Donnerstag auf der zweiten Teilstrecke über 187,7 km von Gundelfingen nach Eichstätt seinen insgesamt 17. Etappensieg.

Eine Woche nach seinem Doping-Geständnis hat Erik Zabel wieder für sportliche Schlagzeilen gesorgt. Der 36-jährige Deutsche war im Massensprint vor Sebastian Siedler (GER) und Stuart O’Grady (AUS) der Schnellste. Bester Österreicher war Harald Totschnig als 11., Gerhard Trampusch kam an die 15. Stelle. Mit seinem ersten Saisonsieg übernahm Zabel, der im Ziel von rund 8.000 Zuschauern frenetisch gefeiert wurde, auch die Führung in der Gesamtwertung.

Erst am vergangenen Donnerstag hatte er mit seiner Beichte, 1996 das Blut-Doping-Mittel EPO genommen zu haben, für Furore gesorgt. “Am vergangenen Donnerstag habe ich mir nicht vorstellen können, dass für mich noch einmal die Nationalhymne erklingt”, sagte Zabel bei der Siegerehrung mit bewegter Stimme.

Ergebnisse Bayern-Rundfahrt:
1. Erik Zabel (GER; Milram) 4:31:07 Std. 
2. Sebastian Siedler (GER; Milram) 
3. Stuart O’Grady (AUS; CSC)
Weiters: 11. Harald Totschnig (AUT; Elk-Haus), 15. Gerhard Trampusch (AUT; Team Volksbank), 17. Thomas Rohregger (AUT; Elk-Haus), 39. Andreas Matzbacher (AUT; Team Volksbank) - alle gl. Zeit

Gesamtwertung (nach 2 von 5 Etappen):
1. Zabel 9:12:48 Std., 2. O’Grady (gl. Zeit)
Weiters: 12. Totschnig, 13. Trampusch, 23. Rohregger

Petacchi sprintete beim 90. Giro zum vierten Etappensieg
Sprint-Spezialist Alessandro Petacchi hat beim 90. Giro d’Italia seinen bereits vierten Etappensieg gefeiert. Der Italiener setzte sich am Donnerstag im Massenspurt der 18. Etappe vor Maximiliano Richeze und Matti Breschel durch und erkämpfte somit seinen insgesamt 23. Etappensieg bei der italienischen Traditions-Radrundfahrt. Danilo di Luca blieb mit weiter 2:24 Min. Vorsprung auf Andy Schleck (LUX) auf Kurs Richtung Gesamtsieg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Jubel um Zabel nach Doping-Beichte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen