AA

Jubel, Feuerwerk und Prosecco

"Siamo noi, siamo noi", (Wir sind es) rief eine junge Römerin. "Endlich, endlich, wieder einmal etwas ganz, ganz Großes gewonnen", schwärmte die Tifosa.

Jubelschreie, Feuerwerk und knallende Prosecco-Korken: Italien ist im siebenten Fußball-Himmel. Nach dem Zittersieg gegen Frankreich im WM-Finale liefen in vielen Städten jubelnde Menschen mit Freudentränen in den Augen auf die Straßen, umarmten Nachbarn und teilweise auch wildfremde Leute. Auf dem Circus Maximus in Rom, wo hunderttausende Tifosi das Spiel auf einer Großleinwand verfolgt hatten, stiegen Feuerwerkskörper in den Himmel. Auch in Neapel, Mailand und anderen großen Städten brach am Sonntagabend südländische Euphorie aus.

„Siamo noi, siamo noi“, (Wir sind es) rief eine junge Römerin. „Endlich, endlich, wieder einmal etwas ganz, ganz Großes gewonnen“, schwärmte die Tifosa. Kaum war in Berlin der WM-Pokal an die Squadra Azzurra übergeben, fuhren in Rom und anderen Metropolen die ersten hupenden Autokorsos durch die Stadt. Und über allem ging – wie einem kitschigen Hollywood-Schinken – der Vollmond auf.

Freudentaumel herrschte auch rund um die Piazza Navona in der römischen Altstadt: Junge Leute tanzten auf den Straßen, andere sangen die Nationalhymne – wieder andere riefen einfach mit heiserer Stimme „Italia, Italia“. In vielen Bars, wo die Menschen zuvor fiebernd und zitternd vor dem Fernseher saßen, schäumte die Stimmung über. „Wir sind die Besten der Welt, wir sind die Besten aller Zeiten“, schrie ein junger Mann immer wieder.

Schon Stunden vor dem©Anpfiff hatte in Rom finale Hochstimmung geherrscht: Wer sich am Sonntagabend im Zentrum der Ewigen Stadt bewegte, tat dies zumeist im azurblauen Trikot. Die meisten Geschäfte blieben geschlossen, reißenden Absatz verbuchten lediglich die Verkäufer der italienischen Nationalflagge – viele Fahnen hatten bereits den begehrten Pokal abgebildet.Auch das übliche Sonntagsabend-Verkehrschaos war diesmal ausgefallen: Die Menschen waren bereits Stunden zuvor vom Meer zurückgekehrt, um das „finale furioso“ am Fernseher zu erleben. Nach dem Sieg gab es dann kein Halten mehr.

Doch die ganz große Feier steht erst noch bevor: Am Montag, wenn die italienische Nationalmannschaft wieder auf heimischem Boden landet, ist ein Riesenfest im Circus Maximus mit einer Million begeisterten Fans geplant. Dann fahren die Azzurri im Triumphzug mit „Open-Air“-Bussen quer durch die Stadt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball-WM 2006
  • Jubel, Feuerwerk und Prosecco