AA

Journalistenausbildung am Gymnasium Bregenz-Blumenstraße

„Siegerehrung“(v.li.:) Prof. Wolfgang Türtscher, HR Dir. Mag. Klemens Voit, Gregor Brodtrager, Noelia Copony, Alima Furtado Bonenkamp, Dr. Kriemhild Kapeller-Büchel.
„Siegerehrung“(v.li.:) Prof. Wolfgang Türtscher, HR Dir. Mag. Klemens Voit, Gregor Brodtrager, Noelia Copony, Alima Furtado Bonenkamp, Dr. Kriemhild Kapeller-Büchel. ©BG Bregenz/Frener
„Begabtenförderung hat viele Facetten“, sind sich Dir. HR Mag. Klemens Voit und die Obfrau des Elternvereins, Dr. Elena Schramm, einig. „Jeder Jugendliche hat Begabungen, die zu fördern eine besondere Aufgabe für die Schule sind. Dazu gehören auch das Auftreten in der Öffentlichkeit und die Fähigkeit, sich gut und verständlich äußern zu können!“

Es ist eine gute Tradition am Gymnasium Bregenz-Blumenstraße, dass der Elternverein die jeweils besten Teilnehmer am jährlichen Landesjugendredewettbewerb mit einem Gutschein für eine dreitägige Journalistenausbildung bei der Zeitung „Standard“ auszeichnet. Dieses „Ferien-Seminar“ bietet unter dem Titel „3 Tage Journalist – Schüler machen Zeitung“ eine journalistische Grundausbildung, die gerade für Schüler, die sich im sprachlichen und schriftlichen Ausdruck weiterbilden möchten, sehr sinnvoll ist. Im Jahr 2019 sind es sechs Schülerinnen und Schüler, die beim Landesredewettbewerb 2019 Platzierungen erreichen konnten: Lulu Edusei, Sydney Pauger, 3.c (Deutschlehrer: Prof. Wolfgang Türtscher), Magdalena Lau, 3.a (Deutschlehrerin: Prof. Sylvia Blum), Noelia Copony, Gregor  Brodtrager und  Alima Furtado Bonenkamp, alle 5.a (Deutschlehrer: Prof. Stephan Schmid)

Die Gutscheine für dieses Angebot wurden den Schülerinnen und Schülern am 1. Juli 2019 im Beisein von Dir. Klemens Voit und Prof. Wolfgang Türtscher von Dr. Kriemhild Kapeller-Büchel vom Elternverein überreicht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Journalistenausbildung am Gymnasium Bregenz-Blumenstraße