AA

Josefine Türtscher - Glückwunsch zum 75. Geburtstag

Die gebürtige Kob­lacherin aus der Parzelle Neuburg, Frau Josefine Türtscher, feierte vergangenen Samstag (20.03.) ihren 75. Geburtstag. Josefine wuchs hier bei den Eltern Elisabeth und Albuin Bolter und vier Geschwistern auf.

Schon im frühen Kindes- und Jugendalter wurde Josefine zu Arbeiten in der elterlichen Landwirtschaft herangezogen. 1951 lernte Josefine den aus dem Walsertal stammenden Martin Türtscher kennen und lieben. Vier Jahre später schlossen sie in der Basilika in Rankweil den Bund fürs Leben. Das Fest der goldenen Hochzeit konnten sie 2005 mit der Familie feiern. Leider verstarb der geliebte Gatte vor zweieinhalb Jahren. Josefine schenkte sechs Kindern das Leben. Bis zur Geburt des ersten Kindes im Jahr 1956 war sie bei der Firma Huber in Götzis als Näherin beschäftigt. Sie beherrschte viele Handarbeitstechniken und nähte und strickte sämtliche Kleidung für die Kinder. Viele Jahre trug die Jubilarin neben den Kindern durch Heimarbeit zum Unterhalt bei, sei es durch das Nähen von Hosen oder auch das Nachsticken. Durch ihre unermüdliche Mithilfe konnten Josefine und Martin 1967 mit dem Bau eines Eigenheimes beginnen und zwei Jahre später mit den Kindern ins neue Haus einziehen. Josefine ist eine sehr bescheidene und hilfsbereite Frau, die viel in ihrem Leben geleistet hat. An erster Stelle kam immer die Familie. Der Bitte ihrer Kinder oder Enkel „Oma, wann machscht widr was Guats?“ kommt sie gerne nach und verwöhnt ihre Lieben mit Köstlichkeiten. Neben dem Kochen und der Gartenarbeit ist nach wie vor das Stricken ihr Hobby. Jeder ihrer Lieben freut sich, wenn er in den Genuss von schönen Socken kommt. Josefine ist ein großer Fan von zünftiger Volksmusik, den „Ursprung Buam“ oder dem „Schwizzer Örgele“ kann sie stundenlang zuhören. Der 19. März, als Josefitag in Vorarlberg bekannt, ist auch ihr Namenstag, und heute, am 20. März, feiert sie ihren Geburtstag. Zu diesen Ehrentagen gratulieren ganz herzlich die Kinder mit Partnern, sowie die neun Enkel und drei Urenkel.

Quelle: VN

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Josefine Türtscher - Glückwunsch zum 75. Geburtstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen