AA

Josef Boss Ausstellung im Rohnerhaus

Lauterach. Zur Eröffnung der neuen Ausstellung von Josef Boss (1868 – 1908) am Samstag, den 24. Oktober um 18 Uhr lädt das Rohnerhaus seine Kunstfreunde zu diesem Abend ein.

In der Winterausstellung 2009/10 zeigt das Rohnerhaus den Bregenzer Künstler Josef Boss (1868-1908), einen Großen seiner Zunft, den es zu entdecken gilt.

Das Rohnerhaus gibt sich die Ehre, Werke dieses Malers in repräsentativer Auswahl zeigen zu können und freut sich auf reges Interesse und zahlreiche Besucher.

Manche mögen die Mosaikmedaillons an der Bregenzer Rathausfassade schon gesehen haben, ohne jedoch vom Künstler Boss schon einmal gehört zuhaben. Sein künstlerisches Wirken blieb der Allgemeinheit weitgehend verborgen. Dabei gilt Boss in Fachkreisen als wichtiger Vertreter der Kunst des ausgehenden 19. Jahrhunderts in Vorarlberg. Mit dieser Retrospektive ist aber auch ein Aufruf an die Öffentlichkeit zur Ergänzung seines Werkverzeichnisses verbunden. Nach wie vor werden noch weitere Arbeiten des Malers in Privatbesitz vermutet.

Die Ausstellung ist vom 24. 10. bis 3. April 2010 zugänglich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Josef Boss Ausstellung im Rohnerhaus