AA

Johanniterhof ab Mai wieder offen

Voraussichtlich Anfang Mai wird das Restaurant Johanniterhof in der Marktgasse seine Türen öffenen
Voraussichtlich Anfang Mai wird das Restaurant Johanniterhof in der Marktgasse seine Türen öffenen ©Manfred Bauer
In den nächsten Monaten zieht neues Leben in den jahrhundertealten Johanniterhof ein.
Johanniterhof Feldkirch

Feldkirch – Der altehrwürdige Johanniterhof am Beginn der Feldkircher Marktgasse stammt aus dem 15. Jahrhundert und wird seit dem vergangenen Jahr umfassend erneuert. Im Zuge dieser Arbeiten wird auch das Restaurant Johanniterhof sowie die „Nectarbar“ im angrenzenden Gebäudekomplex generalssaniert. Diese soll bereits im kommenden Monat den Betrieb wieder aufnehmen und Gäste bewirten. Das traditionelle Restaurant Johanniterhof, seit Jahrzehnten ein Begriff für die Feldkircher und Gäste aus der Region, soll Anfang Mai seine Türen wieder öffnen. Der Gästeraum wird generalüberholt und mit einer neuen Einrichtung versehen. Die Küche mit den Nebenräumen wie auch die Sanitäranlagen des Restaurants werden völlig erneuert. Die Wohnungen und Büros im Johanniterhof werden in den kommenden Monaten vergeben. Umgesetzt wird das fünfstöckige Projekt Johanniterhof von der ZM3 Immobiliengesellschaft m.b.H. die dafür rund 2,4 Millionen Euro investiert.

Lange Geschichte

Der Johanniterhof zählt zu den ältesten Gebäuden der Stadt und wurde 1405 von den Johannitern als Haus für Asylanten errichtet. 1695 kam es in den Besitz der Stadt Feldkirch und war lange Zeit Wohnsitz des Feldkircher Dichters Hermann von Gilm. Von 1787 bis 1919 war in diesem Haus die Glockengießerei der Grassmayr Dynastie untergebracht. Die Familie Weißengruber eröffnete 1931 in den heutigen Gastronomieräumen ein Möbelgeschäft, 1979 wurde dieses zum Restaurant Johanniterhof umgebaut.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Johanniterhof ab Mai wieder offen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen