AA

Johannes Ortner verlässt die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg AG

Johannes Ortner wird Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Landesbank Tirol.
Johannes Ortner wird Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Landesbank Tirol. ©VN
Die Raiffeisen Landesbank Tirol AG hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg, Johannes Ortner, folgt auf Hannes Schmid, der die Tiroler Bank Ende 2016 verlassen wird.

Der Aufsichtsrat habe den 48-jährigen Ortner am Donnerstag einstimmig zum Nachfolger bestellt, informierte die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg.

Aufgaben noch bis April 2016

Mit 1. Mai 2016 wird Ortner in der RLB Tirol neben der Marktverantwortung auch die Sektorführung übernehmen und die Bank gemeinsam mit Reinhard Mayr sowie einem noch zu bestellenden dritten Vorstand führen, hieß es. Ortner, der in Vorarlberg unter anderem für das Firmenkundengeschäft verantwortlich zeichnete, werde seine Vorstandsaufgaben im Ländle noch bis April 2016 in vollem Umfang wahrnehmen. Der Aufsichtsrat der RLB Vorarlberg berate in der nächsten Sitzung über die künftige Zusammensetzung des Vorstands, hieß es.

Schmid im Ruhestand

Ortner stammt aus einer Salzburger Bankerfamilie und war seit 2005 im Vorstand der RLB Vorarlberg tätig. Zuvor betreute er für die DZ Bank von München aus in leitender Funktion die Volks- und Raiffeisenbanken im Konsortialgeschäft. Derzeit verfügt die Tiroler Bank über einen Zweiervorstand, nachdem Thomas Bock das Institut 2014 verlassen hatte. Die Neubesetzung ist nötig, da sich der 62-jährige Hannes Schmid, ein gebürtiger Vorarlberger, im kommenden Jahr in den Ruhestand verabschiedet. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Johannes Ortner verlässt die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg AG