AA

Johanna Fend aus der 7a gewinnt bei der Bio-Challenge

©Gymnasium Feldkirch
Bereits zum dritten Mal wurde dieses Schuljahr in Vorarlberg die Biologie-Challenge durchgeführt. Ziel ist es, naturwissenschaftlich interessierte und begabte Oberstufen-Schüler*innen im Fach Biologie zu fördern.

Bei der Bio-Challenge werden in sieben Bundesländern jährlich Unterrichtssequenzen aus sechs Themengebieten unterrichtet. Dabei wird besonders auch Zeit für praktisches Arbeiten verwendet (Themen: das Auge, das Herz, Knochen und Gelenke, Zytologie, die Niere und Mikrobiologie). Acht Lehrpersonen aus sieben Schulen arbeiten derzeit in Vorarlberg aktiv mit und sind auch für die Organisation der Wettbewerbe verantwortlich.

In diesem Schuljahr nahmen 38 Schüler*innen aus neun Vorarlberger Gymnasien teil. Am 12. Mai 2023 ging die Vorarlberger Landesmeisterschaft am PG Riedenburg in Bregenz über die Bühne. Johanna Fend konnte diese überlegen gewinnen. Sie könnte unsere Schule bei der Bundesmeisterschaft in Graz vertreten, fährt aber in derselben Woche mit ihrer Klasse auf Projektwoche nach Amsterdam.

Herzliche Gratulation!

Mag. Petra Stanek

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Johanna Fend aus der 7a gewinnt bei der Bio-Challenge