AA

Jetzt hör mir doch mal zu…

Ein voller Saal zum Thema Kommunikation mit Kindern.
Ein voller Saal zum Thema Kommunikation mit Kindern. ©Marktgemeinde Rankweil
Rankweil. Großes Interesse beim Vortrag zum Thema „Jetzt hör mir doch mal zu..." Vergangene Woche lockte die Veranstaltungsreihe „Meine Mama hat Wörkschop", 70 interessierte Rankweilerinnen und Rankweiler in den Kultursaal.

Zehn Mal gesagt – nichts gehört. So geht es vielen Eltern, wenn es um die Kommunikation mit kleinen und oft auch großen Kindern geht. Referentin Mag. Wilma Loitz, Sozial- und Gestaltpädagogin verdeutlichte klar die Schwerpunkte, wann und warum unsere Botschaften oft nicht ankommen oder wie wir uns besser Gehör verschaffen. Die Veranstaltungsreihe „Meine Mama hat Wörkschop” ist eine Kooperation der Marktgemeinde Rankweil und der Vorarlberger Landesregierung.

„Unsere meist unbewusste Körpersprache vermittelt den Großteil unserer Botschaft. Der
zweitwichtigste Punkt ist die Lage und Melodie unserer Stimme. Weit abgeschlagen und oft von uns überbewertet ist der Inhalt der Botschaft”, verdeutlicht die Erziehungsexpertin. „Eine körperliche, sprachliche und inhaltliche Übereinstimmung ist gerade für Kinder unmittelbar wichtig. Präsenz, Augenkontakt und klare Inhalte der Mitteilungen sind für einen guten Empfang beim Kind oder Zuhörer unabdingbar wichtig”. Zahlreiche Fragen und Erfahrungen bereicherten den interessanten Abend. Der nächste Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe findet am Mittwoch, den 25. März um 20 Uhr zum Thema „In Balance Leben” ebenfalls im Kleinen Kultursaal statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Jetzt hör mir doch mal zu