AA

Jetzt: Energieautonomie 2050

Mit der Zielsetzung Energieautonomie wurde ein vorausschauender und wichtiger Schritt gesetzt.
Mit der Zielsetzung Energieautonomie wurde ein vorausschauender und wichtiger Schritt gesetzt. ©Land Vorarlberg
 Klimaschutz betrifft uns alle. Gerade in Vorarlberg leben wir von und in einer intakten Umwelt, die wir für uns und unsere nachfolgenden Generationen erhalten müssen.

Deshalb ist jeder und jede Einzelne gefragt, einen Beitrag zur Erreichung dieses Ziels zu leisten – in allen Wirtschafts- und Lebensbereichen. Wir haben uns deshalb in Vorarlberg entschlossen, nicht auf verbindliche internationale Abkommen oder andere Vorgaben zu warten, sondern eigenständig aktiv zu werden. Schließlich tragen wir selbst die Verantwortung für unseren Lebensraum.

Ambitioniertes Etappenziel

Viele Weichen müssen heute gestellt werden. Mit der Zielsetzung Energieautonomie 2050 haben wir einen wichtigen und vorausschauenden Schritt unternommen, der gleichzeitig die Einhaltung notwendiger Klimaschutzziele sichert. Mit 101 nachhaltigen und zukunftsorientierten Maßnahmen haben wir uns -bis 2020 ein klares und ambitioniertes Etappenziel gesetzt. Die Umsetzung dieser Maßnahmen und Ziele erfordert das Mittun aller. Es geht nicht mehr darum, über die Ziele zu diskutieren, sondern um konkretes Handeln. Es geht darum, Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen.

Mut und Experimentierfreude

Da wird es auch notwendig sein, Mut und Experimentierfreude zu zeigen und sich auf neue Wege einzulassen. Wir sind überzeugt, dass wir dabei nur gewinnen können und dass die Energieautonomie ein Chancenkonzept für Menschen und Wirtschaft gleichermaßen darstellt und eine aktive Wahrnehmung unserer Generationenverantwortung ist. Auch viele kleine Schritte leisten einen wichtigen Beitrag und haben einen wichtigen Vorbildcharakter. Deswegen unterstützen wir den Klimaschutzpreis. Er soll zeigen, dass vieles möglich ist und entsprechende Beispiele vor den Vorhang holen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klima
  • Jetzt: Energieautonomie 2050
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen