Zahlreiche Arbeitnehmer haben sich von der Branche abgewandt und suchen Arbeit in anderen, weniger lockdownanfälligen Branchen. Deshalb ist auch die Unsicherheit groß, genug Personal für die anstehende Wintersaison zu finden, wie der stellvertretende Obmann der Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer, der Damülser Hotelier Rene Madlener (Hotel Hohes Licht) bei "Vorarlberg LIVE" berichtet.
901 offene Stellen
901 offene Stellen gibt es derzeit in der Branche in Vorarlberg.
Ob der von Arbeitsminister Martin Kocher geäußerte Plan, die Stellen mit langzeitarbeitslosen Österreichern zu besetzen, funktioniert, sieht Madlener "noch nicht ganz", denn auch wenn in seinem Betrieb nur noch zwei Stellen zu besetzen sind, weiß er aus Gesprächen mit Kollgen, dass noch massiv Mitarbeiter gesucht werden.
Er plädiert dafür, dass Saisonkräfte auch überregional gesucht werden und dafür Kontingente geschaffen werden.
Jeder der sucht, so Madlener, bekomme in der Branche auch eine Stelle. Die Arbeitsbedingungen seien attraktiv, die Branche biete zahlreiche Benefits, so der Hotelier.
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VN)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.