AA

#jedemKindeinBaum: Kastanie im Kulturhauspark gepflanzt

Im Kulturhauspark wurde eine Edel-Kastanie gepflanzt.
Im Kulturhauspark wurde eine Edel-Kastanie gepflanzt. ©Stadt Dornbirn
Nach der erfolgreichen Pflanzaktion beim Spielplatz Achauen, wurde diesmal im Rahmen des Projektes „#jedemKindeinBaum“ im städtischen Raum ein Großbaum gepflanzt.
Pflanzaktion

Dornbirn. Mit tatkräftiger Unterstützung von Dornbirner Familien wurde zusammen mit Stadtgärtner Andreas Dür kürzlich eine zehn Jahre alte Kastanie im Kulturhauspark gepflanzt. Dieser Baum wird nun einige Jahre mit einem Holzgerüst stabilisiert, damit die Wurzeln gut anwachsen können. Diese Bäume sind die schönen und sichtbaren Symbole für das Programm "Dornbirn lässt kein Kind zurück". Genau wie diese Kastanie jetzt gestützt und umsorgt wachsen darf, so soll auch für Dornbirns Kinder eine Umgebung geschaffen werden, in der ein gelingendes Aufwachsen gut möglich ist. Die Edel-Kastanie wird in einigen Jahren Früchte tragen, die essbar sind, sie wird den Kindern am Spielplatz Schatten spenden und ist eine natürliche Klimaanlage im Sommer. Dazu versorgt ein einzelner Baum – je nach Größe - fünf bis zehn Menschen mit dem lebensnotwendigen Sauerstoff. Im Stadtgebiet von Dornbirn sind bisher bereits über 5000 solcher Großbäume im Baumregister verzeichnet, dabei sind diese Arbeiten noch gar nicht abgeschlossen. Dornbirn produziert also bereits mit seinen Stadtbäumen Sauerstoff für alle seine Bewohnerinnen und Bewohner.

Mit vereinten Kräften wurde das tiefe Pflanzloch ausgeweitet, Eltern und Kinder packten motiviert mit an und wurden von Stadtgärtner Andreas Dür unterstützt. Die Edel-Kastanie bekam ihr neues Zuhause direkt am Spielplatz im Kulturhauspark. Es wurde ein Gerüst zu ihrem Schutz angebracht und das Holzschild der Aktion mit der Botschaft: „unsere Stadt für unsere Kinder“. Die kleinen Helferinnen und Helfer haben den Baum noch kräftig angegossen, damit er nun in Ruhe Wurzeln schlagen und wachsen kann.

Unsere Stadt für unsere Kinder

Ein Baum in der Stadt ist als Nahrungsquelle wichtig für viele Tiere und die Artenvielfalt, er ist ein guter Schutz gegen Überflutungen und produziert jede Menge Sauerstoff für ein gutes Klima in der Stadt. Gerade bei Überhitzung sind Bäume wahre Wunderwerke, nicht nur spenden sie Schatten, sondern sie nehmen das Wasser über die Wurzeln auf und geben es langsam über die Blätter wieder ab – damit kühlen sie die unmittelbare Umgebung und mehre Grade. Als zertifizierte familieplus- und E5-Gemeinde will Dornbirn dieses gute Klima auch für die kommenden Generationen erhalten. Deshalb bekommt jedes neugeborene Dornbirner Kind im Baby-Start-Paket einen Gutschein für einen Baum. Die Familien können sich dabei zwischen dem Baum für zuhause, dem Baum für die Stadt oder den Baum für den Wald entscheiden. Die Edel-Kastanie im Kulturhauspark ist als Baum für die Stadt sichtbares Zeichen für eine lebenswerte Zukunft unserer Kinder in Dornbirn.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • #jedemKindeinBaum: Kastanie im Kulturhauspark gepflanzt