AA

Jede Menge Abwechslung und Leseaktionen

Mit dem Luftballonstart vor dem Ender Saal wurde die Aktion "Mäder liest" eröffnet!
Mit dem Luftballonstart vor dem Ender Saal wurde die Aktion "Mäder liest" eröffnet! ©Veronika Hotz
Mäder (ver) Vom 14. bis 20. Oktober fand zum achten Mal das große Literaturfestival in Österreich statt. Unter dem Titel „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" luden Bibliotheken im ganzen Land zu Veranstaltungen rund um das Lesen ein.
Mäder liest - 2013

Die Bücherei und Spielothek Mäder präsentierte in dieser Woche Literatur einmal ganz anders. Einen Tag lang stand das Lesen an außergewöhnlichen Schauplätzen im Mittelpunkt. Einen ganzen Tag lang wurden Geschichten erzählt. Einen Tag lang wurde 500 Jahre Mäder gefeiert. Eröffnet wurde „Mäder liest. Treffpunkt Bibliothek” mit einem Luftballonstart am Samstag vor dem J.J. Ender Saal. Pünktlich um 9.30 Uhr ließen zahlreiche Kinder und Jugendliche auf das Kommando von Bürgermeister Rainer Siegele ihre Luftballons steigen und verrieten so den Menschen in der Umgebung ihre Lieblingsbücher.

Literatur an verschiedenen Plätzen und Diskussion in der Kirche
Im Rheinbähnle las Tobias Fend Reiseliteratur, im Alemannendorf wurden Sagen von Franz Elsensohn erzählt, in der Remise von Adolf Vallaster, Kriemhild Bickel und Berta Thurnherr-Spirig Persönliches vorgetragen. Die Bibel im Alltag nahm sich Mag. Christian Kopf in der Mäderer Pfarrkirche zum Thema. Natürlich hatte der Tag auch für die Kinder einiges zu bieten: Gaul s Kinderlieder, eine Schatzsuche, Lesungen, ein Bilderbuchkino und vieles mehr weckte bei den Kindern und Jüngsten die Lust am Lesen. Christine Troy entführte die Leser und Zuhörer mit ihrem Fantasyabenteuer in eine Welt voller Zauber und Magie. Ein besonderes Highlight war das Kinderschminken und die Premiere der Mäderer SchülerInnen, die gemeinsam ihr erstes Buch schrieben und daraus Leseproben gaben. Dieses Buch wird bei der Buchausstellung im November der Bevölkerung präsentiert.

Beliebte Buchausstellung im November
„Vom 8. bis 10. November findet dieses Jahr wieder die traditionelle Buchausstellung im J.J. Ender Saal statt. Am Eröffnungsabend wird Vea Kaiser aus ihrem Erstlingswerk „Blasmusikpop” lesen. Das wird sicherlich ein Highlight im Literaturherbst, ” freut sich Tina Winkler, Bibliotheksleiterin in Mäder. Weitere Neuerungen bei der Buchausstellung: Mehr Direktverkauf, Schwerpunkt Kinderbücher, gemütliche Leseecken, die zum Verweilen einladen und für die Kinder ein spannendes Nachmittagsprogramm – verrät Winkler.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Jede Menge Abwechslung und Leseaktionen