Jede Masche zählt

Die Initiative füreinand´ veranstaltet österreichweit Termine für gemeinsames Häkeln und Stricken, um zusammen mit zahlreichen Freiwilligen ein Zeichen der Solidarität zu setzen und Menschen in Not konkret zu unterstützen. Auch der WirkRaum in Dornbirn beteiligt sich an dieser Aktion und lädt am Freitag, 17. Oktober, von 15 bis 19 Uhr, zum gemeinsamen Handarbeiten ein. „Jede und jeder ist willkommen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig“, sagen Savina Homann und Clara Berger vom WirkRaum-Team. Eigene Häkel- und Stricknadel sowie Wolle können gerne mitgebracht werden, Materialien stehen aber auch vor Ort bereit.
Menschen in Not Wärme schenken
Beim gemeinsamen Häkeln und Stricken geht es nicht nur um Begegnung und Gemeinschaft, sondern auch um direkte Hilfe. Jedes gefertigte Stück – ob Schal, Decke oder Babybekleidung – wird an die Caritas übergeben und dort an Menschen in Not verteilt. Gerade in Zeiten hoher Nachfrage bei Sozialberatungsstellen ist diese Unterstützung dringend notwendig: In Österreich gelten derzeit rund 1,28 Millionen Menschen als armutsgefährdet, 336.000 von ihnen sind so massiv von Armut betroffen, dass sie sich selbst grundlegende, alltägliche Dinge nicht leisten können.
Auch diejenigen, die am 17. Oktober keine Zeit haben, können ganz einfach an der Aktion teilnehmen: Den ganzen Oktober lang (während der jeweiligen Öffnungszeiten) besteht die Möglichkeit, selbst gefertigte Produkte im WirkRaum in Dornbirn oder in der Caritas Zentrale in Feldkirch abzugeben. Besonders gefragt sind Mützen, Schals und Granny Squares (gehäkelte Quadrate), die dann zu Decken verarbeitet werden.
Unkompliziertes Engagement
Die Initiative füreinand‘ versteht sich als Plattform, die Menschen, die helfen möchten, mit jenen verbindet, die Hilfe benötigen. Mehr als 43.000 Mitglieder haben sich bereits unter https://fuereinand.at/ registriert und zeigen damit Bereitschaft, für andere da zu sein. Mit regelmäßigen Aktionen wie dem gemeinsamen Häkeln und Stricken setzt füreinand‘ immer wieder Impulse, wie Engagement im Alltag unkompliziert möglich ist. „Mit der Häkelaktion möchte die füreinand‘ Community dazu beitragen, dass gesellschaftliche Probleme wie Armut nicht verdrängt, sondern gemeinsam angegangen werden“, erklären Clara Berger und Savina Homann.
Häkelaktion „Gemeinsam gegen Armut“
Termin: Freitag, 17. Oktober, 15 bis 19 Uhr
Ort: WirkRaum, Bahnhofstraße 9, Dornbirn
Handgefertigte Stücke können auch bis 31. Oktober an folgenden Orten abgegeben werden:
Caritas Zentrale Feldkirch
Adresse: Wichnergasse 22
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr und Montag bis Donnerstag, 13 bis 17 Uhr, Freitag 13 bis 16 Uhr
WirkRaum Dornbirn
Adresse: Bahnhofstraße 9
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr und Dienstag bis Donnerstag, 14 bis 17 Uhr
Nähere Informationen: https://www.caritas-vorarlberg.at/ueber-uns/aktuelles/wirkraum/veranstaltungen/ oder https://fuereinand.at/
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.