Jazz & Groove begeistert über 600 BesucherInnen in Bludenz
Trotz Regenwetter zog es insgesamt über 600 Musikbegeisterte in den Remise-Saal bzw. ins Café Dörflinger – ein voller Erfolg für das einzige Jazz-Festival Vorarlbergs, das im öffentlichen Raum bei freiem Eintritt stattfindet.
Das Bludenzer Jazzfestival präsentierte in diesem Jahr bereits in dritter Auflage hochkarätige Formationen, die dabei zum Verweilen, zum Mitswingen und zur Auseinandersetzung mit erstklassigem Jazz einluden. Am Freitag sorgten etwa Gesangstalent Bastian Berchtold und Kontrabassist Vincent Rein im Café Dörflinger mit einer bunten Mischung aus Jazzstandards, Eigenkompositionen und jazzigen Interpretationen bekannter Popsongs für einen stimmungsvollen Auftakt des Festival-Wochenendes.
Der Remise-Saal wurde dann am Samstagabend zur Bühne für Jazz vom Feinsten: Neben dem Vorarlberger Jazz Collective mit den Gaststars Peter Madsen und Martin Ohrwalder gastierte der Big Band Club Dornbirn auf dem diesjährigen Jazz & Groove und feierte hier gleichzeitig sein 50-jähriges Bestehen. Besonderes Highlight war dabei Soulsänger und Pianist George Nußbaumer, der mit ausgewählten Stücken von Ray Charles bis hin zu Louis Armstrong das Publikum begeisterte.
Kuratiert wurde das Jazz & Groove Festival auch heuer von den Bludenzer Musikern Cenk Dogan und Lukas Morre. Beide sind leidenschaftliche Saxofonisten und einmal mehr ein Beleg dafür, dass Bludenz auf das Engagement aus der Mitte der Gesellschaft setzt. Dogan und Morre haben zudem die Reihe „Fierobad-Jazz“, die das ganze Jahr über eine Begegnung mit Jazz ermöglicht, ins Leben gerufen.
„Wir gehen einen neuen Vorarlberger Weg. Bludenz präsentierte sich an diesem Wochenende einmal mehr als Kulturhotspot im Süden Vorarlbergs“, freute sich der Bludenzer Kulturstadtrat Christoph Thoma über die publikumsreiche Veranstaltung.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.