AA

Jasserrunde in Braz

Die vier Jasserinnen treffen sich schon seit 30 Jahren.
Die vier Jasserinnen treffen sich schon seit 30 Jahren. ©Doris Burtscher
Braz. Die Männer gingen zur wöchentlichen Musikprobe ins Probelokal. Die Frauen blieben alleine zu Hause zurück. Bereits vor 30 Jahren haben sich die vier Frauen Cilli Zech, Annelies Burtscher, Hilda Rützler und Marianne Burtscher zusammengefunden und gründeten eine Jasserrunde. „Wir kamen zusammen und meinten, Jassen wäre eine willkommene Abwechslung“, erzählt Annelies Burtscher. Seither treffen sich die Frauen jeden Dienstag Abend zum Jassen.

Fixen Treffpunkt haben sie nicht. Jede Woche kommen sie bei einer anderen Jasserin zusammen. Nachdem Cilli verstarb, verstärkte Martha Wiederin das Team. „Die Männer sind nun nicht mehr beim Musikverein Braz und trotzdem haben wir die Tradition beibehalten“, erklären die Jasserinnen. Neben dem Spaß am Jassen bleiben auch Rügen nicht aus. Manchmal geht es auch bei den Frauen richtig hart auf hart. Da gibt es keine Zeit, um nebenbei ein Schwätzchen zu halten. Und nach den einzelnen Runden wird auch manchmal noch „nochgjasset“. Für die Jasserkasse ist Annelies Burtscher zuständig. „Wir zahlen jede Woche einen Beitrag. Das gesammelte Geld sparen wir zwei Jahre auf“, erklärt Annelies Burtscher. Mit dem erspielten Geld machen die Frauen einen gemeinsamen Ausflug. Damit hat sich das Jassen zweimal gelohnt. Einmal der wöchentliche Treffpunkt und einmal der gemeinsame Ausflug.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite