AA

Jassabend im Museum am 26. April

Das Jassen wird in Silbertal seit Jahren gepflegt.
Das Jassen wird in Silbertal seit Jahren gepflegt. ©Montafoner Museen, Bergbaumuseum Silbertal
Das Team des Montafoner Bergbaumuseums lädt erneut zum Jassabend am 26. April um 20 Uhr in die Museumsstube. Für Getränke ist gegen freiwillige Spenden gesorgt, es wird allerdings nicht um Geld gespielt.

Die Jassabende werden in Silbertal seit Jahren gepflegt und erfreuen sich anhaltender Beliebtheit.

Von der Obrigkeit zunächst argwöhnisch reglementiert, entwickelte sich das Kartenspiel zum Vorarlberger Nationalvergnügen. Jassen gilt in Vorarlberg zwar geradezu als Volkssport, aber man weiß eigentlich recht wenig über seine Geschichte.

Klar ist nur, dass das Jassen sehr nützlich war und vielleicht noch ist, um bestimmte soziale und kulturelle Praktiken spielerisch zu erlernen: Zählen, Addieren, miteinander streiten, sich versöhnen. Man lernte andere und sich selbst einzuschätzen. Unverkennbar ist aber auch, dass das Jassen bei der jüngeren Generation stark an Bedeutung verloren hat. Noch ist es zu früh, um über das Aussterben des Jassens zu jammern, aber es steht – wie viele ältere Spiele – in bedrohlicher Konkurrenz mit den neuen Medien.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Jassabend im Museum am 26. April