AA

Japan bestätigte ersten Toten in Zusammenhang mit Fukushima

Nach einem Tsunami 2011 kam es in Fukushima zu einer Kernschmelze
Nach einem Tsunami 2011 kam es in Fukushima zu einer Kernschmelze ©APA (AFP/Kimimasa Mayama)
In Japan ist erstmals ein Todesfall in Zusammenhang mit der Reaktorkatastrophe von Fukushima bestätigt worden. Ein früherer Mitarbeiter sei beim Einsatz an dem Unglücksreaktor atomarer Strahlung ausgesetzt gewesen und habe dadurch Lungenkrebs entwickelt, berichteten japanische Medien am Donnerstag unter Berufung auf Behördenangaben.
Fukushima 2016 - Fünf Jahre danach
Fukushima: Schmetterlinge mutieren
1 Jahr Fukushima: Vorher-Nachher
1 Jahr Fukushima: Vorher-Nachher II

Der Mann sei von März bis Dezember 2011 an der Unglücksstelle im Einsatz gewesen und sei dort vor allem für Strahlenmessung zuständig gewesen. Nach Angaben der Agentur Jiji hatte die Regierung bereits in vier Fällen Schmerzensgeld für Krebserkrankungen nach der Fukushima-Katastrophe gezahlt. Dies sei nun der erste bestätigte Todesfall.

Sperrgebiet um Reaktor weiter aufrecht

Im Atomkraftwerk Fukushima kam es im März 2011 nach einem schweren Erdbeben und einem Tsunami zur Kernschmelze. Radioaktivität trat aus und verseuchte weite Gebiete. Es war das schwerste Atomunglück seit Tschernobyl 1986.

In den meisten Gebieten der Katastrophenregion ist die Strahlung inzwischen wieder auf einem normalen Stand. Ein Sperrgebiet um den Unglücksreaktor darf aber weiterhin nicht betreten werden.

(APA/ag.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Japan bestätigte ersten Toten in Zusammenhang mit Fukushima