AA

Jakob Mayr Ö-Meister im Duathlon-Sprint

Zwei Meistertitel, das ist die hervorragende Bilanz des Vorarlberger Duathlonteams bei der ÖM auf der Duathlon-Sprintdistanz (3,5 km Laufen, 15 km Radfahren, 1,75 km Laufen).

Jakob Mayr vom MP-Team Dornbirn gewann in überlegener Manier, bei einem sehr starken Teilnehmerfeld, den österr. Meistertitel der Junioren und dazu kam aufgrund der hervorragenden Teamleistung die Goldmedaille in der Mannschaft (mit Jakob Mayr, Martin Bader und Erik Bildstein – alle vom MP-Team Dornbirn).

Der Betreuer und Trainer Thomas Bader war mit recht stolz auf die sehr guten Leistungen der Vorarlberger und wieder einmal zeigte sich, dass Kärnten für die Vorarlberger ein guter Boden ist.

Die Laufstrecke, die einer schweren Crosslaufstrecke glich, kam dieses Jahr den Läufern zu gute. Jakob übernahm gleich bei der ersten von 2 Laufrunden die Führung, mit dem Ziel das Lauftempo auf einem hohen Niveau zu halten. Dabei kristallisierte sich eine 5köpfige Gruppe heraus die im ersten Laufabschnitt (3,75 km) ca. 1 Minute Vorsprung auf die nächsten Verfolger herausholte. Gleich in der 2. Gruppe die anderen 2 Vorarlberger Martin und Erik.

Beim Radfahren lies Jakob nichts anbrennen, hier zeigte er das seine Stärke nicht nur im Laufen liegt und übernahm mit den anderen 2 Favoriten Knabl Luis (T) und Hochstraßer Daniel (St), der letztjährige Sieger, die Führungsarbeit. Martin und Erik lagen dicht dahinter und konnten zwischenzeitlich den Rückstand auf die Hälfte reduzieren. Am Schluss der Radstrecke pendelte sich der Vorsprung der Spitzengruppe auf ca. 50 Sekunden ein.

Beim letzten Wechsel, kam Jakob als erster auf die Laufstrecke, dicht gefolgt von Knabl Luis. Vor dem ersten Anstieg betrug der Vorsprung von Jakob knappe 4 Sekunden. Doch dann zeigte Jakob welche Reserven er hatte und zog unaufhörlich davon. Somit gewann er überlegen den österreichischen Meistertitel auf der Sprintdistanz.

Martin musste sich im Sprint noch kurz vor dem Ziel von Sperl Marc (1 Sekunde) geschlagen geben und vergab so einen Podestplatz bei der ÖM. Er kam mit Erik zeitgleich ins Ziel. Die starke Mannschaftsleistung wurde mit dem Österr. Meistertitel der Mannschaft belohnt.

Quelle: Presseaussendung Triathlonverband

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Jakob Mayr Ö-Meister im Duathlon-Sprint
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen