Jahrzehnte im Dienste der Blasmusik

Ein beeindruckendes Bild boten die Abordnungen der Vereine beim 12. Ehrungsabend des Blasmusikbezirkes Bregenz am Freitag, den 21. März 2025, im Spannrahmen in Hard. Die Bürgermusik Hard kümmerte sich um die Bewirtung und sorgte mit festlicher Dekoration für den passenden Rahmen. Musikalisch begleitet wurde der Abend von der Gruppe „BlechMalAcht“, die mit ihren Klängen für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte.
Musiker aus Leidenschaft
In feierlichem Rahmen wurden 15 Musikantinnen und Musikanten für ihr 25-jähriges Engagement mit dem Silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Die Geehrten sind:
Josef Fessler, Markus Rädler, Corina Rupfle (MV Eichenberg), Manuel Büchele, Evelyne Raich, Stefan Schlosser (MV Fluh), Sonja Hildebrand (MV Gaissau), Sabine Buschta (BM Hard), Christoph Nagel (BM Höchst), Norbert Eckart (MV Hohenweiler), Claudia Schönberger-Krempel (MV Kennelbach), Andrea Rädler (MV Langen), Daniela Winkler (MV Lochau), Marion Edlinger (MKH Mittelberg) und Manfred Kessler (TK Riezlern).

Besondere Auszeichnungen erhielten Richard Amann und Sonja Rupp (STK Bregenz Vorkloster) mit der ÖBV-Bronzemedaille sowie Rene Moosmann (MV Kennelbach) und Andreas Horb (Polizeimusik) mit der ÖBV-Silbermedaille.
Eine besondere Ehrung wurde Manfred Schuster (MV Hirschegg) und Roman Altmann (MV Thal) zuteil, die seit 20 Jahren als Kapellmeister tätig sind.

Auch langjährige Musiker wie Martin Bannmüller (STM Bregenz), Bernhard und Gebhard Lang (MV Fluh), Thymo Zucali (MV Fussach), Dietmar Grabher und Eckhard Mayr (MV Kennelbach) wurden für 40 Jahre aktives Musizieren geehrt.

Sechs Jahrzehnte im Dienste der Musik
Beeindruckende 50 Jahre widmeten Egon Nigsch (MV Fußach), Richard Gehrer, Manfred Kritzer (MV Gaissau), Achim Langegg (MV Lochau), Christian Hilbrand und Eduard Köll (MKH Mittelberg) sowie Wilfried Frick (MV Möggers) der Blasmusik.

Eine ganz besondere Würdigung erhielten Peter Zürcher (MV Eichenberg) und Engelbert Violand (MV Thal) für bemerkenswerte 60 Jahre aktives Musizieren – sie wurden mit der VBV-Goldenen Ehrenspange mit Kranz ausgezeichnet.
Christoph Lutz, Bezirksobmann des Blasmusikbezirkes Bregenz, wurde für seine außergewöhnliche 50-jährige Hingabe zur Blasmusik mit der VBV-Goldenen Ehrenspange sowie der ÖBV-Goldmedaille geehrt.
Herzliche Glückwünsche und Anerkennung
Unter den zahlreichen Festgästen befanden sich neben den Vereinsabordnungen auch viele Bürgermeister aus den Heimatgemeinden der Geehrten. Bezirksobmann Christoph Lutz, Bezirksobmann-Stellvertreter Egon Nigsch und Bezirkskapellmeister Raphael Keller überbrachten im Namen des Blasmusikbezirkes Bregenz ihre Glückwünsche. Auch Landesobmann Thomas Rudigier würdigte in seiner Ansprache die außergewöhnlichen Verdienste der Geehrten und sprach ihnen höchsten Respekt aus.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.