Jahreswartung der Pfänderbahn wird im November durchgeführt

Betriebsleiter Manfred Berktold und sein Team sind in dieser Zeit für die Sicherheit und den Komfort der Pfänderbahnkunden im Wartungseinsatz.
In diesem Jahr steht die Wartung der Tragseile im Vordergrund. Die Tragseile werden gereinigt und auf Abnützung im Stützenbereich untersucht. Eine hydraulische Einrichtung mit 140 Tonnen Zugkraft steht für die Verschiebung der Tragseile in Richtung Tal zur Verfügung. Zur Sicherung der Seile dienen zwei Klemmbacken, die mit 80 Schrauben auf die Seile festgeklemmt werden. Dieser Vorgang wiederholt sich 16 Mal, denn der Hubzug ist mit fünf Metern Arbeitslänge begrenzt. Die Arbeiten werden in der Talstation ausgeführt. Dies erfordert von den Maschinisten eine hohe Konzentration und Ausdauer an Kräften. Das Seilende wird mit einem Verguss-Kegel ausgestattet. Der überträgt die Seilkräfte in die Abspannvorrichtung. Die Ausführenden beachten stets alle Sicherheitsvorschriften.
Weitere Arbeiten
Des Weiteren wird dafür gesorgt, dass Energieeffizienz im Bereich Beleuchtung des Parkhauses erzielt wird. Ein LED-System mit einer intelligenten Steuerung und entsprechenden Bewegungsmeldern soll eine Einsparung bis zu 30 Prozent gewähren. Im Bereich Kassensystem wird an einer möglichen ONLINE-Buchung für Hotel- und Touristikunternehmen gearbeitet.
Vorbereitung auf die Wintersaison
Die Vorbereitungen für den Winterbetrieb laufen auf Hochtouren. Bei den Schleppliften Dohle und Maldona werden die Steuerungen erneuert und intelligent gemacht. Alle Vorschriften vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) werden erfüllt, um einen sicheren Bahn- und Liftbetrieb zu gewähren.
Pfänderdohle hat geöffnet
Ab Samstag 1. Dezember 2012 nimmt die Pfänderbahn den täglichen Betrieb von 8 bis 19 Uhr wieder auf. Das Gasthaus Pfänderdohle hat während der Revision geöffnet!
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.