AA

Jahreshauptversammlung ÖBRD Ortsstelle Bregenz

©BR Bregenz - Alex Lau
Am 10.03.2023 fand in der Rotkreuz-Abteilung Bregenz die 76. Jahreshauptversammlung der OS Bregenz statt.
Jahreshauptversammlung Bergrettung Bregenz

Mit 29 Einsätzen war das Jahr 2022 ein sehr herausforderndes, so OSL-Stv. Hartmut Vogl, der anstelle des erkrankten OSL Markus Pickl durch den Abend führte. Insgesamt 19 Gemeinden, vom Rheindelta bis zum Sulzbergstock bzw. vom Leiblachtal über die Hofsteiggemeinden bis Buch und Bildstein, liegen im Einsatzgebiet der OS Bregenz.

Der Einladung folgten neben den 25 ehrenamtlichen Bergretter:innen auch Bezirkshauptmann – Dr. Gernot Längle, Stadtrat – Robert Pockenauer, PI Bregenz – Robert Klucsarics, PI Lauterach – Melanie Bauernfeind, PI Wolfurt – Stephanie Schneider, FFW Bregenz-Rieden – Walter Höfle, FFW Bregenz Vorkloster – Stefan Radovic, FFW Schwarzach – Dietmar Hopfner und Thomas Steurer und Slavi Vukic von der Rotes Kreuz Abteilung Bregenz, die sich in ihren Grußworten für die geleisteten Einsätze und die gute Zusammenarbeit bedankten.

75 Jahre Bergrettung Bregenz

Im Jahr 1947 wurde rund um Ernst Nagele in Bregenz eine Abteilung der Bergrettung gegründet. Gerold Lang und Heinz „Mc“ Koors berichteten anhand einiger Bilder und Anekdoten aus den vergangenen Jahren. „Mc“ präsentierte auch Ausrüstungsgegenstände aus den vergangenen Jahrzehnten. So wurden z.B. Strickleitern selbst gebaut. 

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Heinz „Mc“ Koors, für 50 Jahre Mitgliedschaft Franz Achmüller geehrt. Beide Jubilare erhielten als Dank ein kleines Geschenk.

Bergrettungsheim stößt an die räumlichen Grenzen

Aufgrund der steigenden Einsätze und der steten Aufrüstung mit – im Rettungswesen – modernen Hilfsmitteln stößt das Heim an die räumlichen Grenzen. Speziell das Materialdepot (ist gleichzeitig der Umkleideraum) ist viel zu klein. Hartmut Vogl hat in seinen Ausführungen mehrmals darauf hingewiesen, dass es jetzt an der Zeit ist, eine größere Bleibe für die Bergretter:innen zu finden, und bat die Stadt Bregenz – die von Stadtrat Robert Pockenauer vertreten wurde – um Unterstützung.

Wenn Sie mehr über die Einsätze, Übungsabende oder auch Wissenswertes der Bergrettung Bregenz erfahren möchten, dann folgen Sie den Ehrenamtlichen auf Instagram.

https://www.instagram.com/bergrettung_bregenz/

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Jahreshauptversammlung ÖBRD Ortsstelle Bregenz