AA

Jahreshauptversammlung Kirchenchor St. Kilian

v.l.n.r.: Chorleiterin Silvia Sandholzer, Marianne Stark, Obfrau Uschi Bolter, Fini Müller, Erna Gächter, Pfr. Romeo Pal
v.l.n.r.: Chorleiterin Silvia Sandholzer, Marianne Stark, Obfrau Uschi Bolter, Fini Müller, Erna Gächter, Pfr. Romeo Pal ©Arno Wohlgenannt
Drei neue Ehrenmitglieder im Kirchenchor St. Kilian.

Am 8. März fand die heurige Jahreshauptversammlung des Kirchenchores St. Kilian im GH Harmonie statt. Neben Pfarrer Romeo Pal, den Ehrenmitgliedern Martha Heinzle und Wilfried Bell besuchte Frau Anita Minatti als Vertreterin der Gemeinde Koblach diesen besonderen Abend.

Nach einem gemütlichen Abendessen berichteten Obfrau Uschi Bolter und Chorleiterin Silvia Sandholzer über das vergangene, sehr abwechslungs- und erfolgreiche Vereinsjahr. Ein besonderer Höhepunkt darin war sicher die Teilnahme am Chorfestival „Feuer und Stimme“ in St. Michael im Lungau. Dieses verlängerte Wochenende mit vielen Chören, tollen Begegnungen und schönen Auftritten, hat uns sehr begeistert. Unsere neuen Chor-T-Shirts waren ein Hingucker beim Festival.

Obfrau Uschi Bolter bedankte sich bei allen Sängerinnen und Sängern für die gemeinsame Chorarbeit und die schöne Gemeinschaft. Silvia Sandholzer berichtete über die Einsätze im Vereinsjahr: Karfreitag, Ostersonntag („Messe Breve“ von Charles Gounod), Pfingstsonntag, Teilnahme Kirchenkonzert in St. Michael, Patrozinium, Weltmissionssonntag, Christkönigsonntag mit Vorstellung der Erstkommunikanten, Mitwirkung beim Adventfenster, Mette. Bis zum Sommer sind weitere Einsätze geplant: Gründonnerstag, Osternacht, Pfingstmontag am Kumma, Fronleichnam und das Patrozinium. Mit den 10 Geboten für Chorsänger, in denen die kleinen und groben Sünden von Sängern aufs Korn genommen werden, endete ihr Bericht auf humorvolle Art. Kassierin Heidi Kirchmann, sie führt die Vereinskasse in vorbildlicher Weise, berichtete über die finanzielle Situation des Vereines.

Gleich drei Chorsängerinnen wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Fini Müller und Erna Gächter sind seit 25 Jahren im Chor, beide waren über 20 Jahre im Vorstand, Fini als Obfrau und Erna als Schriftführerin. Marianne Stark, auch seit 25 Jahren im Chor, ist als unser Notenwart eine fleißige und zuverlässige Arbeiterin im Hintergrund. Alle drei haben durch ihr Engagement den Chor in den letzten Jahrzehnten wesentlich mitgeprägt. Dafür wurde ihnen herzlich gedankt.

Gleichzeitig gibt es im Vorstand personelle Veränderungen, Fini Müller und Erna Gächter scheiden aus, Konrad Nocker kommt neu in den Vorstand und übernimmt die Schriftführung von Marina Tschohl. Somit setzt sich der Vorstand aus folgenden Personen zusammen: Obfrau Uschi Bolter, Chorleiterin Silvia Sandholzer, Obfrau-Stellvertreter Arno Wohlgenannt, Kassierin Heidi Kirchmann, Schriftführer Konrad Nocker, Beiträte Marina Tschohl und Roman Doppler.

Anita Minatti überbrachte die Grüße der Gemeinde und wünschte dem Chor alles Gute für die weiteren Vorhaben. Pfr. Romeo Pal dankte im Namen der Pfarre für die Mitgestaltung der Gottesdienste und wünschte dem Chor weiter viel Freude beim Singen.

Ein Höhepunkt des Abends war der gereimte Jahresrückblick von Annette Kreutz, die alle Anekdoten und besonderen Ereignisse in gereimter Form lustig vor Augen führte.

Traditionell bildete der von Arno Wohlgenannt gestaltete Jahresrückblick in Bildern den Abschluss der Jahreshauptversammlung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Jahreshauptversammlung Kirchenchor St. Kilian