AA

Jahreshauptversammlung der Röthner Feuerwehr

Drei langjährige Funktionäre wurden von Kommandant Joachim Ellensohn verabschiedet.
Drei langjährige Funktionäre wurden von Kommandant Joachim Ellensohn verabschiedet. ©Helmut Welte
JHV OF Roethis

 

 

Über 5.500 Stunden im Dienste der  Allgemeinheit – diese Bilanz konnte die Ortsfeuerwehr Röthis anlässlich der  Jahreshauptversammlung 2013 ziehen!
Kommandant Joachim Ellensohn konnte bei der Jahreshauptversammlung mit Bürgermeister
Norbert Mähr, Vizebürgermeister Burkhard Nesensohn sowie Gemeinderat Roman Kopf von der Gemeinde Röthis, Bezirksvertreter Wolfgang Huber vom Landesfeuerwehrverband, Postenkommandant Otto Moser von der Polizeiinspektion Sulz sowie Kommandant Paul Marte (OF Viktorsberg) Kommandant-Stellvertreter Patrick Kieber (OF Sulz) und Gruppenkommandant Tobias Erne (OF Zwischenwasser) zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
Mit umfangreichen Berichten ließen Kommandant Joachim Ellensohn, Chronist Manfred  Madlener und Vertreter der Feuerwehrjugend das Jahr 2012 Revue passieren. 
Die Ortsfeuerwehr Röthis musste 2012 zu insgesamt 18 Einsätzen mit rund 250 Einsatzstunden ausrücken. Dazu kamen knapp 160 Ausrückungen für Ausbildung, Jugendarbeit, Brandwachen, Verwaltungs- und Wartungsarbeiten sowie sonstige Ausrückungen. Insgesamt fielen dafür rund 5.260 Stunden durch 1.775
Teilnehmer an. 
Neuaufnahmen und Ehrungen
Erfreulicherweise konnten anlässlich der Jahreshauptversammlung 2013 insgesamt 4 neue Mitglieder in den Aktivstand übernommen werden. Mit Benjamin Frick, Marc Johler und Elias Hartmann wechselten drei Mitglieder von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand. Gebhard Albrecht, zuvor Mitglied bei er OF Bizau, trat aufgrund seines Wohnsitzwechsel nach Röthis auch der Ortsfeuerwehr Röthis bei.
Eine ganz seltene Ehrung wurde bzw. wird unserem früheren  “Hauptmaschinisten” Armin Keckeis zuteil. Armin Keckeis wird für insgesamt 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Aus gesundheitlichen Gründen war es ihm allerdings nicht möglich, an der JHV 2013 teilzunehmen. Diese Ehrung wird im Laufe des Frühjahrs 2013
nachgeholt.
Neuwahlen und Verabschiedungen
Den Richtlinien des LFV Vorarlberg entsprechend, stand die Wahl des Kommandanten auf der Tagesordnung. Joachim Ellensohn wurde wieder einstimmig zum Kommandanten gewählt. Dieses tolle
Ergebnis zeugt von seiner ausgezeichneten Führungsarbeit während der letzten neun Jahre. 

Im Anschluss an die Wahl präsentierte Joachim Ellensohn den Ausschuss für die Periode 2013-2016

Kommandant                                                                      HBM Joachim Ellensohn
Kommandant – Stellvertreter                                          OBM Werner Keckeis
Zugskommandant u. Schriftführer                                BM Michael Kopf
Kassier u. Jgdl. Stellvertreter                                          HFM Werner Nesensohn
Gruppenkommandant                                                      OLM Robert Lins
Gruppenkom. u. Atemschutzwart                                  OLM Manfred Madlener
Gruppenkom. u. Ausbildungsbeauftragter                   OLM Stefan Kröss
Gruppenkomstv. u. Jugendleiter                                    ABI Manfred König
Gruppenkomstv. u. Jugendbetreuer                              LM Stefan Künzle
Gruppenkomstv. u. Fahrzeugwart                                  LM Benjamin König

Drei langjährige und sehr verdiente Mitglieder traten von ihren Funktionen zurück
Josef Kopf übte seit 1971, 42 Jahre lang, das Amt des Schriftführers aus, welches er mit größtem Engagement erfüllte. 14 Jahre war er zudem als Zugskommandant bei Einsätzen und Übungen als Führungsdienstgrad tätig. Weitum bekannt ist Josef Kopf auch für sein Organisationstalent, welches er als
Wirtschaftsführer bei unzähligen Festveranstaltungen oder als Organisator verschiedenster Ausflüge und Unternehmungen unter Beweis gestellt hat.
Ein Meilenstein war das Jahr 1994 in der Geschichte der OF Röthis: Die Feuerwehrjugend wurde gegründet! Seit damals, also seit 19 Jahren leitete Alois Keckeis die Jugendgruppe und begleitete unzählige Jugendliche im Alter zwischen 12-16 Jahren durch die Feuerwehrjugend-Ausbildung. Beweis für seinen
unglaublichen Einsatz und seine erfolgreiche Arbeit sind die viele Podestplätze bei den verschiedensten Jugendbewerben. Die größten Erfolge waren mit Sicherheit der Gewinn des “Goldenen Helmes” im Jahr 2011
sowie die Teilnahme an den Bundesjugendleistungsbewerben 2012 in Pinkafeld/Burgenland. Neben seiner Tätigkeit als Jugendleiter übte Alois Keckeis die verschiedensten Dienstgrad-Funktionen aus, seit 1998 war er auch Zugskommandant der Ortsfeuerwehr Röthis.
Mit Werner Madlener trat ein langjähriger Funktionär aus dem Ausschuss aus. Werner Madlener bekleidete seit 1998 die Funktion des Gruppenkommandanten und war somit bei vielen Einsätzen und Übungen federführend bei. Durch seine ruhige und besonnene Art sowie sein großes Fachwissen war er mitverantwortlich für schnelle und konstruktive Einsatzerfolge bzw. Übungen.
Alle drei bleiben aber weiterhin als aktive Wehrmänner der Röthner Feuerwehr treu.

 

 

 

 

 
 
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

   

 

 

   

 

 

   

 

 

   

 

 

   

 

 

   

 

 

   

 

 

   

 

 

   

 

 

   

 

 

   

 

 

   

 

 

   

 

 

   

 

 

   

 

 

   

 

 

   

 

 

   

 

 

   

 

 

 
   
    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         

 

 

     

 

 

     

 

 

     

 

 

     

 

 

     

 

 

     

 

 

     

 

 

     

 

 

     

 

 

     

 

 

     

 

 

     

 

 

     

 

 

     

 

 

     

 

 

     

 

 

         

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Jahreshauptversammlung der Röthner Feuerwehr