AA

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vandans

v.l.: Die beiden neuen Feuerwehrmänner Nazari Ahmad Reshad und Simon Pfefferkorn mit Kommandant Christoph Schapler
v.l.: Die beiden neuen Feuerwehrmänner Nazari Ahmad Reshad und Simon Pfefferkorn mit Kommandant Christoph Schapler ©Feuerwehr Vandans
Bei der 135. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vandans waren zahlreichen Ehrengäste, Vereinsobleute und Feuerwehrverantwortliche des Bezirks sowie Gemeindeoberhaupt Burkhard Wachter anwesend.
JHV_FW_Vandans_15

„Wir haben ein erfolgreiches, wenn auch ruhiges Jahr hinter uns. Knapp 9.000 ehrenamtliche Stunden zum Wohle der Bevölkerung wurden von uns geleistet“, so Kommandant Christoph Schapler in seiner Rede. Dabei rückten die Kameraden der Feuerwehr bei Brandeinsätzen, technischen Einsätzen, zur Abklärung, Nachbarschaftshilfe und Brandmeldeanlagen-Einsätzen aus. Einen großen Teil machen auch Absperrungs- und Sicherheitseinsätze bei Veranstaltungen aus. Wartungsarbeiten an den Fahrzeugen und Geräten sowie die Aufwendungen für Verwaltungsarbeiten zählten ebenso zu den Aufgaben der Wehrmänner.

„Schulungen und Ausbildungen in der Ortsfeuerwehr sowie in der Landesfeuerwehrschule bilden die Basis für unsere Arbeit am Nächsten und nehmen viel Zeit in Anspruch. Hier werden wir auch in Zukunft ansetzen“, so Schapler. „Nur wenn wir gemeinsam üben, können wir im Ernstfall sicher zusammenarbeiten und uns aufeinander verlassen“, so der Kommandant eindringlich an seine Mannschaft. Und die ist mittlerweile stolz angewachsen: 68 Mann zählen zur Feuerwehr Vandans, davon sind 43 Mann aktiv, 13 passiv bzw. Ehrenmitglieder und 12 Mitglieder gehören der Feuerwehrjugend an. Sehr erfreulich ist, dass zwei neue Mitglieder, Pfefferkorn Simon und Nazari Ahmad Reshad, angelobt, sowie zwei neue Jungfeuerwehrmitglieder gewonnen werden konnten.

Bürgermeister Burkhard Wachter nutzte die Gelegenheit sich bei allen Wehrmännern für deren geleistete Arbeit zu bedanken und lobte die Arbeit des Kommandos und des offenen Informationsaustausches. Wenig Hoffnung musste er leider angesichts des Wunsches auf einen Neubau des Gerätehauses machen, da die finanzielle Situation der Gemeinde hinsichtlich des Rätikonhallenneubaus derzeit keinen Spielraum zulässt. Dennoch wünschte er den Florianijüngern getreu dem Motto „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ für den Dienst- und Übungsplan 2015 das Allerbeste.

Der komplette Tätigkeitsbericht der Feuerwehr Vandans kann unter www.ofvandans.at heruntergeladen werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vandans