AA

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schnifis am 25. Jänner 2019

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schnifis
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schnifis ©Patrick Hartmann
Am Freitag, den 25. Jänner 2019 fand im Laurentiussaal in Schnifis der Jahresrückblick unserer Feuerwehr statt. 
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schnifis

Der Kommandant Thomas Jenni eröffnete die Feierlichkeiten mit der Begrüßung der Ehrengäste und der Repräsentanten der Gemeinde und des Landesfeuerwehrverbandes.

Im Anschluss verlas er den Jahresbericht der Feuerwehr und der Feuerwehrjugend. Zahlreiche erfreuliche Ereignisse und Höhepunkte kennzeichneten das Feuerwehrjahr 2018.

 

Auszug aus der Einsatzstatistik

Im vergangen Jahr wurde die Feuerwehr Schnifis zu folgenden 6 Einsätzen gerufen.

3. Jänner 2018 Straßensperre ab Erhart Transporte – aufgrund von Sturmböen

3. Jänner 2018 Baum verlegt Bludescherstraße

6. Juni 2018 Dünserberg – Waldbrand Winkel beim Wanderparkplatz

28. Oktober 2018 Baum verlegt Straße Richtung Thüringerberg

15. November 2018 Dünserberg – Schlepper abgestürzt

14. Dezember 2018 Schnifis Unterhalde Brandentwicklung am Dachstuhl bei Umbauarbeiten

Kurse im Feuerwehrausbildungszentrum

Zahlreiche Feuerwehrmitglieder besuchten Aus- und Weiterbildungen zu den Themen Atemschutz, Gefährliche Stoffe, Brandschutzpläne, Funk uvm.

Leistungsbewerbe 2018

Das Jahr 2018 ist ein Jahr, welches wohl die Schnifner Wettkampfgeschichte neu schreiben wird. Die Wettkampfgruppen aus Schnifis nahmen an Kuppelcups und Bewerben in Au, Blons, Nenzing und beim Landesbewerb in Tirol teil. Zudem zeigten sie beim Angriffscup auf heimischen Boden mit Top-Leistungen auf. Der krönende Abschluss bildete dann der Landesleistungsbewerb in Ludesch. An diesem Wochenende starteten sechs Gruppen (Aktiv & Jugend) in 6 Kategorien und in allen Klassen errangen sie den 1. Platz. So ging an diesem fabelhaften Tag auch der Goldene Helm zum siebten Mal nach Schnifis. Auch beim Nassleistungsbewerb in Zwischenwasser konnten sich die beiden jungen Gruppen über den 2. und 4. sowie die Altersgruppe über den Tagessieg freuen.

Angriffscup Feuerwehr und Feuerwehrjugend in Schnifis

Am 18. Juni 2018 veranstaltete die Feuerwehr Schnifis zum bereits 3. Mal den Angriffscup der Vorarlberger Feuerwehren. 35 aktive und 36 Jugendgruppen aus dem ganzen Land gaben sich in Schnifis ein Stelldichein. Neben perfekten Bewerbsbedingungen wurde den Teilnehmern und deren Fans und Familien gewohnt beste Verköstigung und ein ansprechendes Rahmenprogramm geboten.

Feuerwehrausflug im Herbst

Der diesjährige Feuerwehrausflug führte uns auf den Erlebnisberg Golm. Dieser lud zu abwechslungsreichen Aktivitäten am Klettersteig oder beim Flying Fox und Alpine Coaster ein. Im Anschluss wurde gegrillt und ausgiebig beim Bludenzer Oktoberfest gefeiert.

Große Abschlussübung vom Vierklang

Eine weitere Besonderheit war in diesem Feuerwehrjahr eine großangelegte Feuerwehrübung mit den Wehren des Vierklangs (Schnifis-Röns-Düns-Dünserberg), welche unsere Feuerwehr veranstalte und organisierte. Unser scheidender Zugskommandant Günter, als Hauptorganisator, übertraf abermals mit seinen Vorbereitungen und Übungsannahmen alle Erwartungen und so erhielten wir großes Lob von allen Seiten.

Ehrungen 2019

Ein besonderer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen zweier langjähriger Mitglieder. Für seine 60-jährige Treue und seine außerordentlichen Verdienste für unsere Wehr wurde Kamerad Walter Dünser, im Namen des Landesfeuerwehrverbandes, ein Ehrengeschenk vom BFI Manfred Morscher überreicht. Des Weiteren erhielt unser Mitglied Robert Berchtel das Österreichische Bundesverdienstkreuz in Bronze und wurde zum Ehrenkommandant ernannt. Wir möchten Ihnen auf diesem Weg nochmals für ihre ehrenhaften und beispiellosen Tätigkeiten im Dienste der Feuerwehr Schnifis danken.

 

 

Kommandantenwahl 2019

Durch 100%ige Zustimmung der Wehrkamerden wurde Kommandant Thomas Jenni abermals zu einer weiteren Periode in seinem Amt bestätigt.

Mannschaftsstand per 21.12.2018

57 Mann und 3 Frauen (aktiv)

2 Mann (passiv) und 2 Ehrenmitglieder

Gesamt 64 Mitglieder

Ein paar Zahlen & Fakten:

  • Brand- und technische Einsätze 83,5 Stunden
  • Brandwacht- und Ordnungsdienste 212 Stunden
  • Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule 219 Stunden
  • Ausbildung in der Feuerwehr 5002 Stunden
  • Verwaltungs- und Wartungsarbeiten 78 Stunden
  • Sonstige Tätigkeiten 440 Stunden
  • Ausbildung in der Feuerwehrjugend 3186,5 Stunden
  • Sonstige Tätigkeiten der Feuerwehrjugend 535 Stunden

    ergibt gesamt:  9.765 Stunden

Umgerechnet auf alle 79 Mitglieder (inkl. Jugend) wären das 15,4 Arbeitstage zu je 8 Stunden.

Zum Abschluss der Versammlung sprach der Kommandant seine Dankesworte und beendete dann das Jahresresümee wie gewohnt mit den Worten „Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr!“

 

Geschrieben von Katharina Moosbrugger

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schnifis am 25. Jänner 2019