AA

Jahreshauptversammlung Betriebsfeuerwehr LKH Rankweil

20. JHV der Betriebsfeuerwehr LKH Rankweil.
20. JHV der Betriebsfeuerwehr LKH Rankweil. ©Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H.
Verdienstkreuz des Österr. Bundesfeuerwehrverbandes für Erika Schobel und Helmut Madlener.
JHV Betriebsfeuerwehr LKH Rankweil

Am 08.03.2018 konnte der Kommandant der Betriebsfeuerwehr (BTF) am LKH Rankweil, Fredi Sieberer, viele Ehrengäste zur 20. Jahreshauptversammlung begrüßen. Neben dem Rankweiler Bürgermeister Ing. Martin Summer waren Bezirksfeuerwehrinspektor Manfred Morscher, Abschnittsfeuerwehrkommandant Wolfgang Stöcklmair, Hans Lampert als Kommandant der Ortsfeuerwehr Rankweil, Chefarzt Prim. Dr. Jan Di Pauli, Betriebsrat Roland Martin, Technikleiter Rudi Welte, Vertreter der Ortspolizei, Bergrettung, Hundestaffel und viele mehr gekommen. 

Die BTF LKH Rankweil feiert Jubiläum, sie wurde vor 20 Jahren, Ende 1997, gegründet. Anlass dazu war ein schwerer Brand im Stiegenhaus der Psychiatrie II, der damals beinahe zur Katastrophe geführt hatte. Von der Gründung der Betriebsfeuerwehr im LKH bis heute wurden verschiedenste Strukturen geändert und angepasst, Brandschutzpläne entwickelt,  Katastrophenschutz ausgebaut, regelmäßig evaluiert und adaptiert. Die heute 25 bestens ausgebildeten Männer und Frauen im BTF-Team stehen bei Hochwasserschutz, Brand, Suchaktionen, etc. verlässlich ihren Mann/Frau.

Rückblick: 20 Einsätze im Jahr 2017

Im Jahr 2017 waren bei 20 Einsätzen 83 Mann/Frau  181 Stunden, bei Suchaktionen, Brandalarmen, Brandstiftungen, usw. zur Stelle, wobei mehrere Brandalarme in WCs erhöhtes Gefahrenpotenzial darstellten. Aufgrund von Revisionen, Bauarbeiten und Übungen wurden 4.927 Melder an 231 Tagen abgeschaltet und wieder in Betrieb genommen. Bei 13 Vollproben bzw. Schulungen wendeten 170 Mann/Frau 403 Stunden auf. Brandschutz- und Arbeitnehmerschutz-Schulungen fanden an 3 Terminen für ca. 180 Krankenhausmitarbeiter statt. Ebenso wurden 2 Schulungseinheiten für die Grundausbildung im Abschnitt 44 durchgeführt.

Übergabe des Verdienstkreuzes

Das Highlight der Jahreshauptversammlung war die Übergabe des Verdienstkreuzes des Feuerwehrverbandes in Bronze an Erika Schobel als bisher einzige Frau der BTF und an BTF Helmut Madlener. Beide sind bereits seit der Gründung Mitglieder der BTF und stets engagiert im Dienst. Bezirksfeuerwehrinspektor Manfred Morscher überreichte die Auszeichnung und bedankte sich im Namen des Feuerwehrverbandes für ihren verlässlichen und unermüdlichen Einsatz.

Teilnahme an Leistungswettbewerben

Die BTF LKH Rankweil stellt als einzige Betriebsfeuerwehr eine Wettkampfgruppe, die 2017 gegründet wurde und im Jubiläumsjahr an verschiedenen Leistungsbewerben teilnahm. Erreicht wurden das Landesleistungsabzeichen wie auch das Bundesleistungsabzeichen in Bronze beim Landesbewerb in Lustenau.

 

 

Quelle: Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H./Delacher

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Jahreshauptversammlung Betriebsfeuerwehr LKH Rankweil