AA

Jahresbericht über die letzten fünf Jahre der Bäuerinnen von Nüziders

Siegline Burtscher und Cornelia Konzett
Siegline Burtscher und Cornelia Konzett
Seit der vergangenen Wahl vor fünf Jahren ist Sieglinde Burtscher Ortsbäuerin von Nüziders.

Cornelia Konzett ist ihre Stellvertreterin. Beide wurden vergangene Woche bei der Wiederwahl einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Die rund 20 Bäuerinnen im Ort haben in den letzten fünf Jahren einiges unternommen. Neben der jährlich stattfindenden Maiandacht, Erntedank- und Adventfeier, gab es auch eine Faschingsfeier. Zahlreiche Ausflüge mit der Familie oder nur wir Bäuerinnen stießen auf ein sehr positives Echo. So machten wir einen Ganztagesausflug mit den Kindern zum Seewaldsee mit anschließender Besichtigung der Sennerei Sonntag. Auch zur Alpe Gamp führte eine Wanderung. Zum Brunch trafen sie sich am Bodensee und auf dem Muttersberg. Einen erlebnisreichen Tag verbrachten sie auf dem Karren, dem Dornbirner Hausberg. Einen größeren Ausflug führte die Nüziger Bäuerinnen mit dem Bodenseeschiff auf die wunderschöne Insel Mainau.

Auch nahmen viele Bäuerinnen an Exkursionen teil. So besichtigten sie die Fleischverarbeitung „efef“ in Hohenems, den Sunnahof in Göfis und den Milchhof in Feldkirch. Auch trafen sie sich regelmäßig zum gegenseitigen Gedankenaustausch in verschiedenen Gasthäusern zum Pizza-, Salat- oder Eisessen. Dort kam die Geselligkeit nicht zu kurz.

Das Kursangebot wurde von den Bäuerinnen in Nüziders gut angenommen. So nahmen sie am Filz- und Heubindkurs sowie am Erste-Hilfe-Kurs teil.

Abendveranstaltung wie der gemeinsame Besuch des Kabarett von Stefan Vögel oder des Casinos bleiben unvergesslich in Erinnerung. Besonders gut angekommen ist auch ein Hörabend, bei dem verschiedene zum Teil besinnliche Texte vorgetragen wurden.

Quelle: Kathrin Galehr- Nadler

Nüziders

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Jahresbericht über die letzten fünf Jahre der Bäuerinnen von Nüziders
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen