Die Fahrt führte uns vorbei an Ravensburg mit seinen sieben Türmen und an Weingarten mit der 300-jährigen, größten Barockbasilika nördlich der Alpen.
Nach einer Rast mit Jause, Getränken und Schnäpsle kamen wir in Sigmaringen in Kontakt mit der Geschichte der Hohenzollern. Das dortige Hohenzollernschloss ist Verwaltungssitz der schwäbischen Linie der Hohenzollern. Nachdem wir den Parkplatz Zollerberg (Bisingen) erreichten, brachten Shuttlebusse alle 45 Teilnehmer auf die Burg Hohenzollern. Die Burg gehört zu 1/3 der schwäbischen und zu 2/3 der brandenburgisch-preußischen Linie. Besonders die letztere Linie der Hohenzollern beeinflusste ca. 1000 Jahre lang stark die Geschichte von Deutschland. Unter dem Hohenzollerkönig und späteren Kaiser Wilhelm I. mit Ministerpräsident Otto von Bismarck kam es u. a. 1866 bei Königgrätz zur Schlacht der Preußen gegen Österreich. Ganz anders war es im 1. Weltkrieg. Da hielten Österreich-Ungarn und das Deutsche Reich mit dem Hohenzoller Kaiser Wilhelm II. zusammen.

Nach der Burgbesichtigung, mit seinen sehr schönen Sälen und der Schatzkammer sowie einer Stärkung im Burgrestaurant, fuhren wir weiter nach Rottweil. Dort besichtigten wir die schöne Altstadt und das Münster, bevor wir die Heimreise antraten. Dank der umsichtigen Fahrweise unseres Chauffeurs von Loacker Tours entlang des Bodensee kamen wir wieder wohlbehalten in Götzis an.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.