AA

Jahresausflug nach Bergamo und Iseo

Reisegruppe am Bernina-Pass
Reisegruppe am Bernina-Pass ©privat
Bregenz. Der diesjährige Ausflug brachte die Reisegruppe über Bernardino(-Tunnel), Bellinzona, Como nach Bergamo.

Die Altstadt, richtiger die Oberstadt (Citta Alta), thront auf einem Hügel, ist umgeben von venezianischen Mauern, mit der Standseilbahn bequem erreichbar und quillt förmlich über an Sehenswürdigkeiten: Duomo, Chiesa di S. Maria Maggiore, Capella Colleoni e Battistero … Von Bergamo ging die Reise weiter zum Hotel „Papillon“, in welchem nicht nur genächtigt wurde, sondern auch jeweils die Abendessen und die – für italienische Verhältnisse – reichlichen Frühstücke eingenommen wurden.

Der zweite Tag war dem Iseo-See gewidmet. Christo‘s „Floating Piers“ waren leider nicht mehr zu sehen, aber Schiff-Fahrten auf dem Iseo-See, der Spaziergang auf der Insel „Monte Isola“ zum Dörfchen Carzano und ein Bummel durch den Hauptort Iseo waren besondere Leckerbissen. Außerdem überraschte das Städtchen Iseo mit zahlreichen Marktständen, in denen Spezialitäten aus den Gebieten der norditalienischen Seen, vom Lago Maggiore bis zum Pragser Wildsee, angeboten wurden. Das eher bescheidene Militärmuseum von Iseo wäre ohne die Erläuterungen von Oberst Erwin Fitz wohl keinen Besuch wert gewesen.

Der dritte Tag führte über Edolo und den weniger bekannten Aprica-Pass in die Valtellina mit dem bezaubernden Ort Tirano, einigen Reiseteilnehmern bekannt als Endstation des Glacier-Express; von dort in die Gletscherwelt der 4000er am Bernina-Pass, um schließlich über St. Moritz und den Julier-Pass in Thusis wiederum den Hinterrhein zu erreichen. Die äußerst interessante Reise fand bei schönstem Wetter und mit Andreas, dem hervorragenden Chauffeur von Weiss-Reisen, schließlich im Ländle ihren würdigen Abschluss.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Jahresausflug nach Bergamo und Iseo