AA

Jagdmuseum in der Frastanzer Museumswelt eröffnet

Im neuen Jagdmuseum werden auf 300 m2 neben einem Einblick in den Artenreichtum der Wildtiere und der Jagdgeschichte auch Informationen zu aktuellen Themen präsentiert.
Im neuen Jagdmuseum werden auf 300 m2 neben einem Einblick in den Artenreichtum der Wildtiere und der Jagdgeschichte auch Informationen zu aktuellen Themen präsentiert. ©Helmut Köck
Frastanz. (koe) Mit Märschen des Jagdhornbläser-Ensembles der Jägerschaft wurde die feierliche Eröffnung des neuen Jagdmuseums eingeleitet.
Jagdmuseum eröffnet

Landesjägermeister Ernst Albrich begrüßte neben zahlreichen Jagdfreunden aus allen Landesteilen die Landesräte Erich Schwärzler und Harald Sonderegger, Bgm. Eugen Gabriel, Alt.Bgm. Harald Ludescher, Ruth Swoboda von der Inatura, Vertreter aus Jagd und Forst, Ehrenmitglieder, Freunde und Sponsoren, die dem feierlichen Eröffnungsakt beiwohnten. Bgm. Eugen Gabriel freute sich, dass mit der Eröffnung des Jagdmuseums nun die erfolgreiche Umsetzung eines weiteren Museumsbereiches mit guter Planung, Engagement und Beharrlichkeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter von Erfolg gekrönt wurde. Im neuen Jagdmuseum werden auf 300 Quadratmetern neben einem Einblick in den Artenreichtum der Wildtiere und der Jagdgeschichte auch Informationen zu aktuellen Themen präsentiert.

 

Zwölf Jahre wurde gesammelt

 

Die Ausstellung wird vom Ausschuss für die Geschichte der Vorarlberger Jägerschaft betreut. Für die erfolgreiche Umsetzung war Obmann Reinhard Bösch verantwortlich. „Das kontinuierliche Sammeln von Bibliotheks-, Archiv- und Museumsgut seit 2003 hat sich ausgezahlt, sodass wir nunmehr in der Lage sind, die aktuellen Anliegen der Jägerschaft aufbauend auf einem durchdachten architektonischen und inhaltlichen Konzept beeindruckend zu präsentieren“, so der engagierte Museumsmacher. Alle Exponate seien entweder Leihgaben, Nachlässe oder Geschenke. „Und wem eines unserer Objekte nicht gefällt, der schenke uns einfach ein anderes, denn wir kaufen nichts, das ist einer unserer Grundsätze”. Eine  Arbeitsgruppe hat in den vergangenen Monaten unter Mithilfe der Museumswelt und vieler Aktiver aus der Jägerschaft, ausgezeichneten Firmen aus der Region und mit Unterstützung von Sponsoren ein Museum der etwas anderen  Art geschaffen. „Unser Museum wird kein Museum sein“, so etwas provokant Reinhard Bösch. Auch die aktuellen Herausforderungen, denen die heutige Jagd gegenübersteht, soll genauso gezeigt werden wie die Bauern- und Bürgerjagd vergangener Tage.

 

Besucher beeindruckt

 

Die Besucher waren von den 20 Schausäulen, welche durch die dezente Beleuchtung wie ein Spaziergang durch den Wald wirken, besonders beeindruckt. Jede Seite der Säule beleuchtet einen anderen Aspekt der jeweiligen Thematik. Aus verschiedenen Perspektiven präsentiert die Jägerschaft nicht nur ihr Leitbild und die vier Vorarlberger Jagdbezirke mit ihren regionalen Besonderheiten. Der Museumsgast bekommt einen lebendigen Eindruck von den Bewohnern des Waldes. Auf einer Säulenwand kann sogar das Fell der unterschiedlichen Wildart gefühlt werden. Informationen über Jagd und Musik, Wildarten, die Jägerschule sowie die Wald- und Jagdpädagogik runden das Museumskonzept ab. In einem reizvoll gestalteten Diorama, konzipiert von Roland Moser, finden sich  unzählige einheimische Tierarten. Auch Kulturlanderat Harald Sonderegger gratulierte dem Zuwachs in der Vorarlberger Museumswelt: „Es ist kein altbackenes Museum, sondern durch die anspruchsvolle und nachhaltige Gestaltung, eine modernde Ausstellung geworden, der es zu wünschen ist, dass viele Besucher von diesem Wissen profitieren werden, denn die Jagd hat in unserem Land immer schon bewegt und auch Geschichte geschrieben“.

Info
Vorarlberger Jagdmuseum
Vorarlberger Museumswelt Frastanz
Obere Lände 3b 6820 Frastan
www.museumswelt.com
Öffnungszeiten: Mittwoch 16.00 bis 19.00 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Jagdmuseum in der Frastanzer Museumswelt eröffnet