AA

Jagdberger Zunftbuch: Ehrsames Handwerk

©Hronek
Schnifis. Im Schnifner Laurentiussaal wurde Manfred Tschaikners neues Zunftbuch „Ehrsames Handwerk" präsentiert. Auftraggeber war die Handwerkerzunft Schlins-Düns-Dünserberg mit Zunftmeister Thomas Berchtel. Unterstützt wird die Herausgabe durch die Elementa Walgau und ein EU-Leaderprojekt.

„Die Eintragungen in den Matrikelbüchern der Handwerkerzunft Schnifis-Düns-Dünserberg waren oft unvollständig und nicht chronologisch”, stellt Historiker Manfred Tschaikner fest. Ein Jahr lang hat Tschaikner nach fehlenden Unterlagen, nach Ergänzungen und Namen gesucht und so eine umfassende Auflistung aller je in der Region tätigen Handwerker geschaffen. Auffällig ist für Tschaikner die Handwerksdichte, die kaum in einer anderen Bergregion des Landes zu finden ist. Neben den Holzbearbeitern und den Maurern sind vor der Industrialisierung, die im 19. Jahrhundert im Walgau Einzug gehalten hat, vor allem die Schuster in der Jagdbergregion und darüber hinaus im angrenzenden Blumenegg stark vertreten.
Dies wiederum lässt den Schluss auf eine sehr frühe Kooperation zwischen der bodenständigen Landwirtschaft und dem Gewerbe zu. 1837 wurde die Zunft zwangsweise vom Staat aufgelöst, nachdem sich die Zünftler zu große Eigenmächtigkeiten bezüglich Gesellen und Meisterbriefen herausgenommen hatten. Entsprechend war auch der gesellschaftliche Stellenwert der Zunft in der Region. „Das Handwerk hatte in Jagdberg den sprichwörtlich „goldenen” Boden”, stellt Tschaikner im Zuge seiner Forschungsarbeit fest. Mit dem Stuckateur Johann Jakob Schwarzmann wird die Region auch heute noch weit über die Landesgrenzen hinaus mit Kunsthandwerk in Verbindung gebracht.
Manfred Tschaikners „Ehrsames Handwerk” auf 250 Seiten -teils dokumentarisch bebildert – festgehalten, ist bei den Elementa-Gemeinden, bei Zunftmeister Thomas Berchtel in Schnifis und im Fachhandel um 19 Euro erhältlich. Zur Buchpräsentation stellten sich die drei Bürgermeister Andreas Amann, Walter Rauch und Ludwig Mähr mit einer Sondereinlage als „Pfannaflicker” ein.

6822 Schnifis

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Schnifis
  • Jagdberger Zunftbuch: Ehrsames Handwerk
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen