AA

Jägerbriefe wurden überreicht

Bezirksversammlung Jagd Bezirksgruppe Bludenz
Bezirksversammlung Jagd Bezirksgruppe Bludenz ©Doris Burtscher
Die Versammlung der Bezirksgruppe Bludenz fand im Sunnasaal in Thüringerberg statt.
Bezirksversammlung Jagd Bezirksgruppe Bludenz

Bezirksjägermeister Manfred Vonbank begrüßte die anwesenden Jäger und Ehrengäste zur diesjährigen Bezirksversammlung, die musikalisch von den Jagdhornbläsern der Bezirksgruppe begleitet wurde. Unter den Ehrengästen informierten sich die Langesjägermeister Stellvertreter Christof Germann und Jürgen Rauch, Geschäftsführer Gernot Heigl, Landesveterinär Norbert Greber und Wildbiologe Hubert Schatz.

Auch Altbezirksjägermeister Lothar Tomaselli verfolgte die interessanten Ausführungen und Berichte der Vortragenden. Wildbiologe Hubert Schatz gab einen interessanten Einblick in die Thematik „Abschusspläne“. Mit Hilfe von vorhandenem Datenmaterial erarbeitete er Statistiken über die Abschussverhältnisse, Altersklassenverteilung und Geschlechtsverhältnisse. Er sprach zudem die in Diskussion geratenen Hegeschauen an. „Die Abschaffung wäre wildbiologisch eine Katastrophe. Beurteilung und Bewertung sind sehr wichtig“, so Schatz. In seiner Ansprache wies Bezirksjägermeister Manfred Vonbank auf die Wichtigkeit einer richtigen Abschussplanung hin. „Es ist wichtig, dass wir transparent mit der Abschussplanung umgehen“, so Vonbank.

Zusätzlicher Kurs

Auch die Zusammenarbeit mit Land- und Forstwirtschaft betonte er in seinem Bericht und appelliert an die Jäger, einen regen Kontakt mit den Forstverantwortlichen zu pflegen. Hinsichtlich der Jungjägerausbildung konnte er über eine Neuigkeit berichten. Ab Herbst wird ein zusätzlicher Kurs im Oberland angeboten und somit soll eine Abwanderung ins Tirol verhindert werden.

Das Thema TBC ist weiterhin präsent und wird die Jäger noch lange beschäftigen. Seit zehn Monaten soll das Pilotprojekt „Gamswild in den Klostertaler Schutzwäldern“ wichtige Informationen und Daten liefern, damit sich Lösungen herauskristallisieren können. Am Schluss seines Berichtes wies er auf die nächsten Termine hin. Die Generalversammlung der Vorarlberger Jägerschaft findet am 25. Mai, die Abwurfstangenschau am 25. Juni in Lorüns statt. Vom 9. bis 12. März 2023 sollen dann endlich wieder die Oberländer Jägertage in Raggal in gewohnter Weise durchgeführt werden können. Bei der Bezirksversammlung wurden die Jagdschutzbriefe und die Ehrenzeichen für 20, 30 und 40jährige Treue zur Jägerschaft verliehen.

Jagdhornbläser

Jungjäger, die in den vergangenen zwei Jahren die Jagdprüfung erfolgreich abgelegt hatten, wurden im Zuge der Versammlung mit den Jägerbriefen ausgezeichnet. Landesveterinär Norbert Greber gab einen kleinen Einblick in die TBC-Problematik und ein großer Dank an die Bezirksgruppe Bludenz wurde von Landesjägermeisterstellvertreter Christof Germann ausgesprochen. Bezirksjägermeister Manfred Vonbank bedankte sich insbesondere beim Ausschuss, bei den Hegeobmännern, der Geschäftsführung, bei Wildbiologe Hubert Schatz und bei den Jagdhornbläsern, die die Versammlung musikalisch abschlossen. DOB

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Jägerbriefe wurden überreicht