AA

Italien und Österreich dominieren beim Teamgym-Cup

Mit jeweils zwei Siegen von Italien in der Meisterklasse und Österreich in der Junioren-Meisterklasse endeten die spannenden Wettkämpfe beim diesjährigen Teamgym-Cup am 14. Mai in Dornbirn.

Zwanzig Teams aus Deutschland, Italien und Österreich von den Jüngsten der Nachwuchsklasse bis zu Vereins- und Studentenmannschaften im Meisterklassebewerb bewiesen in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Messehalle 1, das Teamturnen die rasanteste Art des Turnens ist. Begeisterung pur, hohe Schwierigkeiten an Tumbling und Trampolin sowie ästhetische Bodenübungen rissen die Zuschauer immer wieder von den Rängen und sorgten für beste Stimmung.

Eine große Delegation von sieben Mannschaften war aus Italien angereist, mit zahlreichen Doppelsaltos am Trampolin und ungewohnten Salto-Salto-Verbindungen an Tumbling sorgten unsere südlichen Nachbarn für Furore. Siege in der höchsten geturnten Klasse gingen an Polisportiva IUSM Roma bei den Frauen und SUISM Torino bei den Herren.

Einen spannenden Wettkampf lieferten sich die Juniorinnen im Hauptbewerb des Teamgym-Cups, in einer knappen Entscheidung konnte das Turnsportzentrum Dornbirn vor Olimpia Gambettola und ASD Expri Noceto den Sieg davon tragen. Die Turnerschaft Wolfurt gewann den Bewerb der Junioren.

In den weiteren Klassen wurde nach den für Österreich und Deutschland neu erstellten Wertungsrichtlinien geturnt – hier gingen trotz starker ausländischer Konkurrenz alle Titel an Vorarlberg:

Nachwuchsklasse – Turnsportzentrum Dornbirn
Schülerklasse – Turnsportzentrum Dornbirn
Allgemeine Klasse – Turnerschaft Hohenems
Jugendklasse – Turnerschaft Wolfurt

Pokale für alle drei erstplatzierten Mannschaften und eigens für diesen Wettkampf gestaltete Medaillen und Urkunden für jeden Teilnehmer rundeten die gelungene Veranstaltung mit mehr als 200 Aktiven ab.

Quelle: TSZ Dornbirn

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Italien und Österreich dominieren beim Teamgym-Cup