AA

Iss dich fit – gute Verpflegung in der Schule

Mit gesunder und ausgewogener Ernährung kommst du konzentrierter durch den Schultag.
Mit gesunder und ausgewogener Ernährung kommst du konzentrierter durch den Schultag. ©Emir T. Uysal
22. Tag der gesunden Ernährung stellt die gesunde Jause in den Fokus.
Kindertipp Ernährung

FELDKIRCH Letzte Woche fand der internationale Tag der gesunden Ernährung statt. Jason Durell machte sich schlau und nahm mit dem VED (Verband für Ernährung und Diätik e.V.) Kontakt auf. Hedwig Hugot und sein Team gaben dem Kinderreporter interessante Einblicke in die Ernährung, Tipps und stellte nochmals klar, wie wichtig auch das ausreichende Trinken tagsüber ist.

Snack in der Schule

Der Schultag ist lang, und um ein Tief zu überbrücken, hilft der richtige Snack in der Schule. Zwar gibt es in Schulkiosks oft diverse Riegel und Knabbereien, wähle diese aber möglichst nicht! Sie sind vor allem fett- und kalorienreich, liefern dafür im Gegenzug nur wenig wichtige Inhaltsstoffe; sie liegen schwer im Magen und machen müde und schlapp. Besser geeignet sind dagegen Vollkornprodukte, frische Rohkost, Milchprodukte und – natürlich – ein Getränk! Bereite dir den Pausensnack am besten morgens ganz nach deiner Tageslaune zu. Ein Vollkornbrot mit deinem Lieblingsbelag, dazu ein bisschen knackige Rohkost. Das geht ganz schnell: Ein paar Cocktailtomaten waschen oder eine halbe Gurke schälen und in breite Stücke geschnitten in eine Dose packen, eine Mandarine, Banane oder einen Apfel schnappen – fertig. Auch Vollkorn-Grissini sind eine gute Alternative, kombiniert mit ein paar Käsewürfeln und Rohkost. Wenn du gern zwischendurch etwas knabberst, bietet sich „Studentenfutter“ an oder Karottensticks, gelegentlich können es auch mal Vollkornkekse als süße Ergänzung sein. Dazu eine kleine Flasche Wasser oder Fruchtsaftschorle. All das kann schon am Abend vorbereitet werden, damit du morgens nicht unnötig in Stress gerätst.

Das Mittagessen soll deinen Energieverbrauch nach einem anstrengenden Vormittag wieder auffüllen und dir Kraft für den Rest des Tages geben– egal, ob noch Unterricht ansteht, oder „nur“ Hausaufgaben und Freizeit! Denn nur mit genügend Energie bleibt der Spaß nicht auf der Strecke! Grundsätzlich gilt: Damit dir die Mahlzeit gibt, was du brauchst, sollten immer Kartoffeln, Reis, Nudeln, Getreide oder Hülsenfrüchte dabei sein. Dazu gehört Gemüse – als Salat, in gekochter Form, oder auch beides. Fleisch sollte nur zwei bis drei Mal pro Woche auf den Tisch kommen. Einmal wöchentlich ist ein Gericht mit Seefisch zur Jodversorgung wichtig.

Trinken – Wasser für’s Hirn!

Viele Schüler trinken deutlich zu wenig. Gründe gibt es viele: Einige wollen die Getränke nicht in ihren ohnehin schweren Taschen herumschleppen, Trinken im Unterricht ist oft verboten, die Schultoiletten sind nicht immer besonders einladend. Doch ausreichendes Trinken ist die wichtigste Voraussetzung für Konzentration und Leistungsfähigkeit! Deshalb solltest du immer etwas dabei haben und regelmäßig trinken!

Du bist, was du isst! Die Umsetzung der Empfehlungen ist im Alltag nicht immer einfach. Daher lohnt es, sich dafür stark zu machen, dass das Angebot in der Schule stimmt! Schau mal, ob es noch andere Schüler gibt, die sich für gutes Essen in der Schule einsetzen möchten. Gemeinsam seid ihr stärker! Sprecht Lehrer oder die Schulleitung darauf an!

„Misch dich ein“

Hier einige Vorschläge, wie du dich einmischen kannst:

• Sprich mit deinen Eltern, wie ihr ein gemeinsames Frühstück hinbekommt und welche Arbeitsteilung möglich ist, damit es nicht zu Stress am frühen Morgen kommt!

• Achte schon beim Einkauf auf ausreichend Obst und Rohkost, die sich gut zum Einpacken für die Schule eignen und die dir schmecken!

• Die Themen Essen und Trinken können toll in den Unterricht eingebaut werden, denn sie haben viele Facetten: Von Biologie, Chemie und Physik bis hin zu Ökologie und Politik, oder auch Geographie („Wie und was isst man in anderen Ländern?“). Fällt dir noch mehr ein? Sprich mal mit deinen Lehrern darüber! Genauso können die Themen Essen und Trinken super bei Projekttagen erarbeitet werden.

• Es ist toll, wenn man sein Essen selbst kochen kann und nicht auf Fertiggerichte angewiesen ist – dann kann man es genauso zubereiten, wie es einem selbst am besten schmeckt! Vielleicht habt ihr in der Schule die Möglichkeit, eine Koch- oder Back-AG anzubieten?

• Weißt du, warum Sahne oder Eiweiß beim Schlagen steif werden? Wie wäre es dann mit einem Experimentiertag rund ums Essen? Da gibt es viel zu entdecken!

• Organisiert mal ein gemeinsames Klassenfrühstück: Was gibt’s denn bei den anderen so morgens zu essen?

• Bei Bedarf kannst du Veränderungen für Schulkiosk und Mittagstisch anregen, damit es ein vollwertiges Angebot gibt. Ganz wichtig dabei: Nicht einfach über das Essen schimpfen, sondern ganz konkrete Verbesserungsvorschläge bringen. Dann wirst du auch ernst genommen!

• Setz dich dafür ein, dass Trinken im Unterricht erlaubt ist. Das unterstützt das Lernen und Verstehen! Frag mal nach, ob die Klasse gemeinsam Mineralwasserkästen kauft, aus denen sich dann jeder nach Bedarf bedient. Dann müssen die Getränke nicht jeden Tag in die Schule getragen werden.

Wir wünschen dir viel Erfolg, Appetit und Genuss beim Ausprobieren!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Iss dich fit – gute Verpflegung in der Schule