Irma Burtscher feiert ihren 80. Geburtstag

Heute darf Frau Irma Burtscher geborene Maier im Kreise der Familie ihren 80. Geburtstag feiern. Auch die Harmoniemusik wird sich einstellen und der Jubilarin ein Ständchen bringen.
Die Jubilarin, die mit elf Geschwistern aufgewachsen ist, arbeitete nach der Pflichtschule eineinhalb Jahre bei der Firma Getzner in Bludenz. Danach wurde sie dringend im elterlichen Großhaushalt gebraucht. Ich bin bis zu meiner Heirat meiner Mutter zur Hand gegangen, erzählt sie.
1948 heiratete die Jubilarin den Landwirt Eduard Burtscher aus Oberradin, und schenkte ihm die Kinder Walter, Werner und Karin. Inzwischen hat sich die Familie auf sieben Enkelkinder und fünf Urenkel vergrößert, auf die Frau Burtscher besonders stolz ist.
Nach der Heirat unterstützte die Jubilarin ihren Mann in dessen elterlichen Landwirtschaft und half dort kräftig mit. Nach dreieinhalb Jahren machte sich das Paar selbständig und zog in eine Wohnung in Bings. Danach wurde gemeinsam mit einer Schwester des Mannes ein Haus gebaut. Gleichzeitig bauten auch zwei Brüder ein Eigenheim und so wurde die Arbeitsleistung gegenseitig aufgeteilt. Wir haben die gesamten Dachziegel selbst gefertigt, und auch den Aushub mit dem Traktor selbst gemacht, erinnert sich die Jubilarin. Es war ein großes Ereignis als das Paar 1954 in das neu erbaute Haus einziehen durfte.
Wir haben damals jeden Schilling gebraucht, schildert die Jubilarin die triste finanzielle Lage.
Aus diesem Grund, nahm Frau Burtscher beim Forst eine Arbeit an und steuerte so einen Teil zu den Einkünften bei.
Als die Kinder groß waren, nahm sie eine Arbeit bei der Firma Huber-Trikot auf und war elf Jahre lang als Kontrolleurin bis zur Pensionierung beschäftigt.
Leider musste sie ihren Mann vor drei Jahren auf den Friedhof begleiten. Das war für Frau Burtscher ein schwerer Schlag, den sie kaum verkraften konnte. Sie wurde schwer krank. Mit Hilfe der Ärzte und der Kinder geht es ihr inzwischen wieder gut.
Gerne verbringt sie ihre Freizeit bei den Senioren- Jassnachmittagen im Lokal der Frauenbewegung. Außerdem liest sie gerne das Neueste aus den VN, die sie bereits seit 40 Jahren bezieht. Am 6. Februar steigt ein großes Geburtstagsfest mit Familienangehörigen, Geschwistern samt Gefolgschaft im Zunfthaus. Herzliche Glückwünsche und alles Gute für die Zukunft!
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.