AA

i+R gewinnt europaweite Ausschreibung für Kindergarten-Bau

Kindergarten-Markdorf - Perspektive Außen
Kindergarten-Markdorf - Perspektive Außen ©iR
Bis Herbst 2020 entsteht in Markdorf, Deutschland, ein ökologischer Holzbau.

In einer europaweiten Ausschreibung für die Errichtung eines
energieeffizienten Kindergartens in Markdorf (D) erhielt die i+R Industrie- & Gewerbebau GmbH den Zuschlag. Das Vorarlberger Unternehmen erhielt nach einem zweistufigen europaweiten Wettbewerbsverfahren den Zuschlag. Geplanter Baubeginn ist im Oktober 2019. Bezugsfertig soll die neue Betreuungseinrichtung im September 2020 sein.

Innerhalb nur eines Jahres entsteht in der süddeutschen Stadt ein zweigeschossiger Neubau in ökologischer Holzbauweise. Das Bauvolumen beläuft sich auf rund 6,5 Millionen Euro. Auf Wunsch der Stadt ist eine Aufstockungs-Möglichkeit um ein weiteres Geschoss vorgesehen.

Höchste Standards

Den Entwurf lieferte i+R in Kooperation mit dem Konstanzer Architekturbüro D’Aloisio Architekten - Experten in der Planung von Kindertagesstätten und Schulen. Auf einer Nutzfläche von 1.870 Quadratmetern finden vorerst rund 95 Kinder Platz für Spiel, Spaß und Kreativität. Bei Vollauslastung können bis zu 150 Kinder betreut werden. Das Gebäude erfüllt höchste Standards für Kinderbetreuungseinrichtungen bei Unfallverhütung, Lärmschutz, emissionsfreien Baustoffen und Hygiene. Im Außengelände entstehen ein großzügiger Frei-Spielbereich sowie 30 Fahrrad- und sieben Pkw-Abstellplätze.

Ökologische Holzbauweise

Die Decken und Wände bestehen aus massiven Holzelementen. Diese dienen im Winter als Wärme- und Feuchtigkeitsspeicher und sorgen ganzjährig für ein ausgeglichenes Raumklima. Im Sommer spenden die vorgesetzten Balkone Schatten. Beheizt wird der Kindergarten mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe über eine Fußbodenheizung. Auf dem Dach produziert eine Photovoltaik-Anlage ökologischen Strom.

Beim Bauprojekt bringt die i+R Industrie- & Gewerbebau GmbH Erfahrungen in Holzbaukunst, effizienten Gebäudestandards und Gebäudetechnik ein. „Bei der Umsetzung haben wir uns an den Vorgaben der städtischen Verantwortlichen und der Kindergarten-Pädagoginnen orientiert und auch eigene Ideen eingebracht. Gemeinsam sind wir so zu einem tollen Ergebnis gekommen“, freut sich Geschäftsführer Eckehard Schöch.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • i+R gewinnt europaweite Ausschreibung für Kindergarten-Bau