AA

i+R errichtet Neubau für Garten- und Tiefbaubetriebe in Lindau

GTL Lindau Visualisierung
GTL Lindau Visualisierung ©(c) GTL
Fertigstellung und Übersiedelung im Herbst 2021 

Bis zum Sommer 2021 realisiert die i+R Industrie- & Gewerbebau GmbH einen Neubau für die Garten- und Tiefbaubetriebe Lindau (GTL) am neuen Standort nördlich der städtischen Kläranlage. Effiziente Nutzung und höchste Energiestandards stehen an oberster Stelle. Die Kosten für das neue Betriebsgebäude liegen bei 9,8 Millionen Euro. Geplanter Baustart ist im März 2020.

In knapp zwei Jahren ziehen die Garten- und Tiefbaubetriebe Lindau (GTL) an einen neuen Standort nördlich der Kläranlage Lindau. Nach einem zweistufigen Auswahlverfahren beauftragt, errichtet die i+R Industrie- & Gewerbebau GmbH ein Verwaltungsgebäude, Werkstätten sowie Fahrzeug- und Lagerhallen. Künftig stehen den 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 5400 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung. Baubeginn ist im Mai 2020. Bezugsfertig sollen die Räumlichkeiten bis zum Sommer 2021 sein.

„Von der Zusammenlegung von vier Stützpunkten auf einen gemeinsamen Betriebsstandort versprechen wir uns Verbesserungen bei der fachbereichsübergreifenden Zusammenarbeit und geringere Kosten“, erhofft sich GTL-Werkleiter Kai Kattau und ergänzt: „Zudem werden sehr hochwertige innerstädtische Flächen für dringend notwendige Wohnbauprojekte frei.“

„In den vergangenen Jahren konnten wir bereits einige Großprojekte in Lindau umsetzen. Daher kennen wir auch dieses Gelände und die Baubedingungen vor Ort, was die Gesamtabwicklung erleichtert“, erklärt Eckehard Schöch, Geschäftsführer der i+R Industrie- & Gewerbebau GmbH.

Neubau für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Das viergeschossige Verwaltungsgebäude wird im Endausbau Büros für die GTL, Sozialräume und die Zentralregistratur der Kreisstadt Lindau beherbergen. Über eine verglasten Zwischenbau gelangt man zum Werkstattgebäude, daran schließen die Fahrzeug- sowie die Lagerhallen für Gärtnerei, Malerei, Schreinerei und Schlosserei an. Die Lagerflächen bieten zudem Platz für Geräte und ein Schüttlager. Rund die Hälfte des Areals ist für Grün- und Verkehrsflächen vorgesehen.

Der Entwurf für den Neubau stammt von Nething Generalplaner GmbH, Neu-Ulm. Das Büro berücksichtigte dabei die Bedürfnisse der Belegschaft, die zuvor in Workshops erhoben worden sind. Das Bürogebäude entsteht in Betonbauweise, die Werkstätten bzw. Hallen bestehen aus Betonfertigteilen mit Holztragsystem sowie Holzfassadenelementen. Heizen und Kühlen erfolgt über eine Luftwärmepumpe.

Umfassende Dienstleistungen
Die GTL wurden im Januar 2015 gegründet und übernehmen im Wesentlichen Planung, Bau, Unterhalt, Betrieb und Pflege der öffentlichen Grünflächen- und Tiefbauinfrastruktur der Stadt Lindau.

Infos: www.ir-industrie-gewerbebau.com

Factbox:
Garten- und Tiefbaubetriebe Lindau (GTL)

  • Totalunternehmer: i+R Industrie- & Gewerbebau GmbH, Konstanz
  • Bauherr: Garten- und Tiefbaubetriebe Lindau
  • Entwurfsplanung: Nething Generalplaner GmbH, Neu-Ulm
  • Bauherrenvertretung: GBD-Gruppe Bau (Dornbirn, Lindau), Nutzung: viergeschossiges Betriebsgebäude mit Büros der GTL-Verwaltung inklusive Sozialräume, Zentralregistratur der Kreisstadt Lindau, Werkstätten, Fahrzeug- und Lagerhallen
  • Gesamtnutzfläche: zirka 5.400 Quadratmeter
  • Energiekonzept: Photovoltaik und Luftwärme
  • Projektvolumen: zirka 9,8 Millionen Euro (Netto)
  • Baustart: Mai 2020
  • Geplante Fertigstellung: Sommer 2021
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • i+R errichtet Neubau für Garten- und Tiefbaubetriebe in Lindau