AA

iPhone 5 scharrt in den Startlöchern

nach Berichten von oe24.at ist der Releasetermin des neuen iPhones von Apple mit Anfang Oktober veranschlagt. Dann geht es Schlag auf Schlag: Denn das übernächste Exemplar ist bereits in Planung.

Es ist also bald soweit: Das neue iPhone wird fast schon überpünktlich unter den Weihnachtsbäumen liegen. Denn Apple zieht die Zügel an. Publik wurde die ganze Sache durch ein an die Öffentlichkeit gelangtes Schreiben des US-Mobilfunkanbieters und potentiellen Apple-Partners Sprint Nextel. Dessen Mitarbeiter erhielten eine Urlaubssperre aufgebrummt, mit einer recht einfachen Begründung: Man rechne mit der Markteinführung eines neuen Smartphones. Und dabei kann es sich eigentlich nur um das neue Apple-Produkt handeln.

Zumindest die Produktionsmaschinen rattern bereits seit längerem, täglich sollen bis zu 150.000 Stück von den Fließbändern des iPhone Herstellers Foxconn laufen. Zusätzlich kann das iPhone 5 bei der Deutschen Telekom bereits bezogen werden.

Zum Exterieur gibt es zurzeit viele Vermutungen, die Glasgehäuseschale wird angeblich einer metallischen weichen müssen. Farblich bleibt alles beim alten, schwarz und weiß werden zur Auswahl stehen.

Die vermutete Highend-Variante dürfte das Smartphone aber nicht werden. Jedenfalls, wenn es nach der Speicherkapazität geht. Sie soll nach wie vor bei 16 beziehungsweise 32 GB liegen, also noch unter den erhofften 64 GB. Die iPhone-Fans sollten deshalb aber nicht den Kopf hängen lassen. So sind laut derstandard.at immer zwei Generationen iPhones parallel in Entwicklung. Das iPhone 6 soll bereits 2012 Serienreife erlangt haben, womit das fröhliche Warten seine Fortsetzung findet.

 

 

 

In den letzten Wochen haben sich Meldungen gehäuft, wonach das neue iPhone 5 Anfang Oktober in den Handel kommen soll ( wir berichteten ). Und nun werden diese Vermutungen durch ein internes Schreiben des amerikanischen Mobilfunkanbieters Sprint Nextel erneut untermauert.

Urlaubssperre wegen wichtigem Smartphone
In dem Schreiben wurden die Mitarbeiter des Mobilfunkers darauf hingewiesen, dass im Zeitraum vom 30. September bis zum 15. Oktober 2011 eine Urlaubssperre verhängt wurde. Als Grund ist dem Schreiben zu entnehmen, dass in diesem Zeitraum die Möglichkeit einer Markteinführung eines sehr wichtigen Smartphones bestehe. Dabei kann es sich eigentlich nur um das iPhone 5 handeln, denn kein anderes Smartphone sorgt für derartige Massenanstürme.

US-Partner von Apple
Noch eindeutiger werden die Vermutungen für den Start dann, wenn man berücksichtigt, dass US-Medien in den vergangenen Wochen immer wieder berichtet haben, dass Sprint Nextel in den USA von Apple als Partner für die iPhone 5-Einführung ausgewählt wurde. Bestätigt wurde das aber bisher von keinem der beiden Unternehmen.

Produktion läuft bereits
Zuletzt deuteten Aussagen des iPhone-Herstellers Foxconn , nach denen pro Tag 150.000 iPhone 5 gefertigt werden und bis Ende September fünf bis sechs Millionen Geräte an Apple geliefert werden,  auf einen baldigen Starttermin hin. Außerdem kann der iPhone 4-Nachfolger bei der Deutschen Telekom seit einigen Tagen bereits bestellt werden .

Nur mehr mit 16 und 32 GB?
Eine weitere Neuigkeit zum iPhone 5, welche mit den oben genannten nicht im Zusammenhang steht, sorgt indes ebenfalls für Aufsehen. Laut Vodafone UK soll die neue Generation wie bisher mit einer Speicherkapazität von 16 und 32 GB in den Handel kommen. Das würde bedeuten, dass die vermutete Highend-Variante (64 GB) doch nicht kommt. Bei der Farbauswahl soll es ebenfalls keine Änderungen geben. Laut dem Eintrag auf der Vodafone-Seite wird es das iPhone 5 wieder in den Farben Schwarz und Weiß geben.

  • VOL.AT
  • Technik News
  • iPhone 5 scharrt in den Startlöchern