IOC stellt Ermittlungen ein
Wie das IOC in Lausanne mitteilte, habe das Ergebnis der B-Probe das Resultat der positiven A-Probe nicht bestätigen können. Die am Mittwoch vorgenommene B-Probe muss als ergebnislos betrachtet werden, da nicht genug rote Blutkörperchen für die Analyse vorhanden waren. Die ergebnislose Gegenprobe stelle die Sorgfalt beim Labortest der A- Probe am 19. August in Athen aber keinesfalls in Frage.
Dagegen bestätigte die Gegenanalyse der Kontrolle von der 8. Etappe der Spanien-Rundfahrt (11. September) das positive Ergebnis der A-Probe. Die Teamleitung von Phonak kündete daraufhin weitergehende Untersuchungen zur Verlässlichkeit des neu entwickelten Blutdoping-Nachweisverfahren an. Hamilton selbst beteuerte erneut seine Unschuld und zeigte sich weiter kämpferisch: Die Goldmedaille lasse ich mir nicht nehmen”, erklärte der 33-Jährige.
Hamiltons Blutprobe nach seinem Erfolg auf der 8. Vuelta-Etappe hatte den Nachweis einer Transfusion zum Zwecke der Leistungssteigerung durch eine erhöhte Anzahl der roten Blutkörperchen erbracht. Daraufhin war nachträglich dessen Probe von Olympia in Athen nochmals untersucht worden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.