AA

Interreligiöses Neujahrsgebet für den Frieden

Die Vorarlberger Religionsgemeinschaften versammelten sich am Neujahrstag im evangelischen Gemeindezentrum  zu einem gemeinsamen Gebet für den Frieden
Die Vorarlberger Religionsgemeinschaften versammelten sich am Neujahrstag im evangelischen Gemeindezentrum zu einem gemeinsamen Gebet für den Frieden ©Hans Rapp
 Zum zweiten Mal haben sich die Religionsgemeinschaften in Vorarlberg am Neujahrsabend zu einem interreligiösen Friedensgebet versammelt.

Zu Gast waren die Gemeinschaften in diesem Jahr im Haus der Begegnung der Evangelischen Pfarrgemeinde a. u. h.B. in Dornbirn. Der Hausherr Pfarrer Michael Meyer begrüßte die zahlreich erschienenen Vertreter:innen der Religions- und Konfessionsgemeinschaften in den Arkaden des Gemeindezentrums und führte durch das gemeinsame Beten um den Frieden im Jahr 2023.

Anwesend waren Verterter:innen der katholischen, orthodoxen, evangelischen, altkatholischen und neuapostolischen Kirchen, der islamischen Glaubensgemeinschaft, der buddhistischen Gemeinschaft, der freien Aleviten und der Bahá’í. Musikalisch begleitet wurde der Abend durch Michael Neunteufel (Klavier) und Francisco Obieta (Kontrabass) mit Werken von Jules Massenet, Ernst Bloch, Giovanni Bottesini und Astor Piazolla.

Die Feier endete mit einem Friedensgruß und Friedenswunsch aller Anwesenden untereinander, der im Anschluss in einen regen Austausch untereinander mündete. Dies ist ein schönes Zeichen dafür, dass die Vorarlberger Glaubensgemeinschaften den Frieden, um den sie gebetet hatten, untereinander auch leben.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Interreligiöses Neujahrsgebet für den Frieden