AA

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

Götzis - Der 3. Dezember ist weltweit der „Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen“. An diesem besonderen Tag stehen Menschen im Mittelpunkt, die aufgrund ihrer Beeinträchtigungen leider immer noch oft am Rande der Gesellschaft leben.

Wie jeder Mensch wollen aber auch Menschen mit Behinderungen dabei sein, eingebunden sein und etwas beitragen. Für die Lebenshilfe Vorarlberg steht am 3.12.2010 so auch nicht das Defizit, sondern das Bereichernde, das Menschen mit Behinderungen in unser gemeinsames Leben einbringen können, im Vordergrund.

Den Menschen und seine Fähigkeiten wahrnehmen und gemeinsam Möglichkeiten der qualitativen Lebensführung entwickeln. Das ist der Zugang der Lebenshilfe Vorarlberg in ihrer Arbeit für und mit Menschen mit Behinderungen. Das Ziel ist Lebensqualität für jeden Menschen sowie einen Beitrag zu leisten für eine Welt, in der Unterschiede zwischen den Menschen nicht nur akzeptiert, sondern willkommen sind. „In einer Gesellschaft braucht es die Vielfalt, denn sie bereichert unser Leben um wertvolle Facetten. Ohne diese sind wir unvollständige Wesen und schließen Aspekte des Anderssein auch für uns selber aus“, appelliert Lebenshilfe-Geschäftsführer Dr. Heinz Werner Blum. „Aus diesem Grund ist die Inklusion, also die selbstverständliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben, so wichtig für uns alle“, so Blum weiter.

„Gespräch am Sunnahof“

Wie bereichernd dieses Leben miteinander sein kann, zeigt der Sunnahof in Göfis/Tufers vor. In der Einrichtung der Lebenshilfe Vorarlberg wird das selbstverständliche Miteinander zur Basis  der Betriebsleistung. „Ohne unsere Beschäftigten ginge bei uns gar nichts und der Sunnahof wäre nicht der Sunnahof, sondern ein Biobauernhof wie viele andere“, so Thomas Lampert, der Geschäftsführer des Sunnhofs, wo derzeit über 60 Menschen mit Behinderungen in den Bereichen Landwirtschaft, Gärtnerei, Tischlerei, Hofgastronomie und Hofladen beschäftigt sind. Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen lädt die Lebenshilfe-Einrichtung in ihrem zehnjährigen Jubiläumsjahr nun schon zum 14. Mal zum „Gespräch am Sunnahof“. Mit Andrea und Arnold Feuerstein kann Moderator George Nussbaumer dabei wieder zwei außerordentliche Menschen begrüßen, deren gemeinsamer Lebensweg anders und gerade deswegen so besonders und bereichernd ist. Das Unternehmer-Ehepaar engagiert sich seit vielen Jahren unkonventionell und äußerst erfolgreich für Menschen mit Behinderungen, unter anderem waren die Eltern einer behinderten Tochter auch maßgeblich am Aufbau des Sunnahof Tufers beteiligt.

14. „Gespräch am Sunnahof“: George Nussbaumer mit Andrea und Arnold Feuerstein

WANN: Freitag, 3. Dezember 2010, 19.30 Uhr

WO: Sunnahof Tufers, Göfis

Eintritt: 8,– EURO, Karten an der Abendkassa oder im Vorverkauf unter der Tel.: 05522 70444 oder per E-Mail an sunnahof@lhv.or.at erhältlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Götzis
  • Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen