AA

Internationaler Design-Preis für Edelstahlmanufaktur Büchele

Hard - Die Vorarlberger Edelstahl­manu­faktur Büchele hat den "red dot design award 2010" gewonnen.

Prämiert wurde Büchele bereits am 7. Juli 2010 in der Kategorie Haushalt und Küche für das Design eines versenkbaren Dunstabzugs mit Wärmebrücke. Der “red dot design award” ist einer der größten und renommiertesten Designwettbewerbe der Welt. Das Design Zentrum Nordrhein-Westfalen zeichnet damit jährlich herausragendes Produktdesign aus.

„Stahl lebt”, sagt Peter Büchele. „Wir geben ihm Form und er formt uns.” Der Geschäftsführer von Büchele edel-stahl ist Designer, Künstler und Handwerker. Nachdem er mit seinem Team bereits in der Vergangenheit versenkbare Dunstabzugshauben entworfen und produziert hatte, wurde jetzt nach der Idee seines Sohnes Roman Büchele mit Phoenix HOT eine neue Variante mit einer integrierten Warmhaltefunktion für Speisen entwickelt. Zwei weitere Vorteile der ausgeklügelten Technik: Das Material kann individuell auf Kundenwünsche angepasst werden, und der Dunstabzug wurde entsprechend der Luftströmung optimiert. „Nach getaner Arbeit begibt sich Phoenix wieder in die Versenkung – um am nächsten Tag wieder aufzuerstehen. So lockt der frische Duft der Speisen an den Tisch, der Geruch des Kochens aber bleibt wo er hingehört – im Bauch des Phoenix”, beschreibt Peter Büchele sein Produkt, das in Einzelfertigung für die semiprofessionelle Küche im Privatbereich hergestellt wird.

Die Jury des “red dot design awards” kürte Phoenix HOT dieses Jahr zum Sieger im Produkt-Design der Kategorie Haushalt und Küche. Der 30-köpfigen Jury des Awards gehören Design-Koryphäen aus der ganzen Welt an. „Dieser Award ist für uns eine tolle Auszeichnung und ein Ansporn, weiter schöne und zugleich nützliche Produkte zu entwickeln”, sagt Peter Büchele, der den Preis entgegennahm.

Über Büchele edel-stahl

Die Firma Büchele wurde 1966 in Hard von Otto Büchele gegründet. 1985 übernahm Sohn Peter Büchele den Betrieb. Die Edelstahlmanufaktur stellt Möbel, Maschinenteile und Sonderanfertigungen her und arbeitet für Kunden wie Swarovski, Bulthaup oder Doppelmayr. 1998 machte Büchele mit ersten Designprojekten auf dem internationalen Markt auf sich aufmerksam, Peter Büchele bekam gleich zwei Mal hintereinander den Good Design Award des Chicago Athenaeum verliehen. Weitere Auszeichnungen folgten, die Edelstahlmanufaktur widmet sich neben der Produktentwicklung auch immer stärker dem Design. 2009 hat sich Dipl.-Ing. Roman Büchele nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesen- Maschinenbaus an der Technischen Universität Wien dem Team edel-stahl Büchele angeschlossen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hard
  • Internationaler Design-Preis für Edelstahlmanufaktur Büchele