Internationale Meteoritensuche in Berlin nach Asteroidenfall

Meteoritensucher sind aktiv, um mögliche Überreste des Asteroiden 2024 BX1, der in der Nacht zum Sonntag verglüht ist, zu finden. Laut Andreas Möller vom Verein Arbeitskreis Meteore gestaltet sich die Suche aufgrund des großen Fallgebiets und ungenauer Berechnungen als Herausforderung.
Große Anstrengungen zur Eingrenzung des Suchgebiets
Teams aus dem Berliner Naturkundemuseum, Privatpersonen und nun auch professionelle Meteoritensucher aus den USA sind im Einsatz. Sobald erste Funde gemacht werden, können die Suchgebiete eingegrenzt und die Berechnungen verfeinert werden, erklärt Möller. Die aktuellen Wetterbedingungen mit abschmelzendem Schnee auf den nicht gepflügten Feldern bilden ideale Suchbedingungen.

Ungewissheit über die Beschaffenheit der Meteoriten
Monika Staesche von der Stiftung Planetarium Berlin weist auf die Schwierigkeiten der Suche hin, da die genaue Beschaffenheit der Meteoritenteile unbekannt ist. Sie könnten aus Stein, Kohle oder Eisen bestehen, wobei eiserne Teile am einfachsten mittels Metalldetektoren zu finden wären. Lutz Hecht vom Museum für Naturkunde Berlin merkt an, dass die Größe der zu findenden Stücke stark variieren kann, von kleinen Steinchen bis hin zu halben Meter großen Fragmenten.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.