AA

Internationale Bühne ist das große Ziel

Feldkircher Zehnkämpfer Alexander Razen hat konkrete Ziel für 2010.
Feldkircher Zehnkämpfer Alexander Razen hat konkrete Ziel für 2010. ©Thomas Knobel

Zehnkämpfer Alexander Razen hat im Jahr 2010 konkrete Vorstellungen und will voll angreifen.
Götzis. Alexander Razen von der Sportgemeinschaft Götzis ist derzeit Vorarlbergs Paradezehnkämpfer und wurde in dieser Saison zweifacher Vizestaatsmeister. Die zwei Silbermedaillen sicherte er sich in der Halle im Siebenkampf und im Freien im Zehnkampf. Trotz sieben neuer persönlicher Bestleistungen (60 Meter, 1000 und 1500 Meter, Hoch, Stab, Kugel und Siebenkampf-Wertung) konnte der Mathematikstudent und Vorarlberger Leichtathlet des Jahres 2008 aus Feldkirch heuer nicht ganz zufrieden sein. Das nötige Quäntchen Glück fehlte dem Zehnkämpfer in vielen entscheidenden Situationen. Dafür trat Razen erstmals international so richtig ins Blickfeld. Mit seinem dritten Endrang bei den slowenischen Meisterschaften oder dem sechsten Platz beim Mehrkampfmeeting in Hexham (Gbr) hat er seine Visitenkarte für die Zukunft abgegeben. Kälte, Wind und Nässe sowie eine hartnäckige Oberschenkelverletzung machten eine bessere Platzierung im Ausland unmöglich. Die persönliche Bestleistung von 6907 Punkten im Zehnkampf vor einem Jahr konnte nicht verbessert werden. Mit seinen Trainern Hannes Achleitner und Martin Nothdurfter trainiert er vor allem in Innsbruck sehr intensiv am Formaufbau und ist deshalb voller Zuversicht für die Wettkampfsaison 2010. Razen ist topfit und konnte seine Ausdauer- und Kraftwerte gegenüber des Vorjahres erheblich steigern. Die größten Ziele von Alexandcer Razen für 2010 sind die Verbesserung des Stabhochsprung-Landesrekordes sowie die Qualifikation und Teilnahme an internationalen Wettkämpfen. Ein Start beim Götzner-Mehrkampfmeeting vor heimischen Publikum wird in den nächsten Jahren angestrebt und ist ein zusätzlicher Motivationsschub.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Internationale Bühne ist das große Ziel