Interessanter Tag des Denkmals in Götzis

Armin Bell und Werner Huber führten durch das Jonas Schlössle
Armin Bell und Werner Huber führten durch das Jonas Schlössle ©Michael Mäser
Am Sonntag fand in ganz Österreich der Tag des Denkmals statt – auch Götzis lud ein.
Tag des Denkmals Götzis

Götzis. Mit der Burgruine Neu-Montfort und dem Jonas Schlössle hat auch die Marktgemeinde am Kummenberg zwei geschichtsträchtige Denkmäler. Interessierte nutzten nun den Tag des Denkmals für einen Blick hinter die Gemäuer. 

Vom Bau bis zur Restaurierung

Zum Auftakt des Aktionstages versammelten sich bereits am frühen Vormittag zahlreiche interessierte Geschichtsfreunde bei der Burgruine Neu-Montfort. Vereinsobmann Christoph Längle weihte die Besucher bei einer Führung in die über 700-jährige Geschichte der Burgruine ein. Vom Bau durch die Grafen von Montfort über den Verkauf an die Habsburger und den Erwerb durch die Gemeinde Götzis gab es interessante Einblicke zur Ruine auf dem nordöstlichen Ausläufer des Therenberges. Weiters berichtete Längle auch über die Restaurierungsarbeiten, die bereits seit den 60er und 70er Jahre laufen. 

Führung durch das Schlössle

Beim Jonas Schlössle im Zentrum von Götzis informierten im Anschluss die Schlössle-Experten Armin Bell und Werner Huber über die Geschichte der über 400 Jahre alten Gemäuer. Bei der Führung durch das Schlössle erzählten die beiden Schlössle-Kenner weitere interessante Infos aus der früheren Zeit, aber auch von den Renovierungsarbeiten in den vergangenen Jahren. Barbara Keiler vom Bundesdenkmalamt gab dann auch noch einen Einblick, welche Maßnahmen nötig sind damit ein historische Juwel wie das Schlössle auch nach seiner Renovierung so ansehnlich bleibt.

Wissenswerte Gespräche mit den Experten

Zahlreiche Besucher – ob jung oder alt – waren begeistert und konnten bei den Führungen auf der Burgruine Neu-Montfort oder im Jonas Schlössle vieles Interessantes erfahren. Im Anschluss an die Führungen standen die Experten für weitere Fragen gerne bereit und so entstanden weitere wissenswerte Gespräche. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Interessanter Tag des Denkmals in Götzis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen