AA

Intensive Trainingswochen für den SCRA: Das sagt Trainer Joachim Standfest

Alle Videos
Joachim Standfest war am Mittwoch bei "Vorarlberg LIVE" zu Gast.
Joachim Standfest war am Mittwoch bei "Vorarlberg LIVE" zu Gast. ©VOL.AT; Stiplovsek
Der neue Altach-Trainer Joachim Standfest war am Mittwoch zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".

Es läuft erst die zweite Trainingswoche, doch Altachs Cheftrainer Joachim Standfest ist nicht nur mit dem Einsatz der Spieler auf dem Platz, sondern auch mit der Zusammenstellung der Truppe sehr zufrieden. Diesbezüglich lobte der 43-Jährige bei Vorarlberg LIVE die Zusammenarbeit mit Sportchef Roland Kirchler. „Es ist uns gelungen, Spieler zu verpflichten, die in unser System passen.“ Noch allerdings sei man in der Kaderzusammenstellung nicht fertig. Als Coach hofft er noch auf einen Mann in der Defensive sowie in der Offensive. „Wir haben unsere Augen offen“, meint er diesbezüglich mit einem Schmunzeln.

Der Kern jedoch, auch aus einigen Spielern, die nach der schwierigen Vorsaison weiter dem Kader angehören, „ist richtig gut“. Standfest, der im Frühjahr als Cotrainer von Klaus Schmidt („Ich habe ihm gleich zum Wechsel nach Monaco gratuliert und mich sehr mit ihm gefreut“) nach Altach gekommen ist, spricht hinsichtlich des nervenaufreibenden Kampfes um den Klassenerhalt im Nachhinein von einem „echten Charaktertest für alle Spieler“. Mit der neuen Saison wolle man vermehrt versuchen, auf jene Tugenden zu setzen, die Altach in den Jahren nach dem zweiten Bundesligaaufstieg so stark gemacht hätten. Dazu zählt für ihn vor allem auch, zur alten Heimstärke zurückzufinden. Natürlich sei die Aufgabe nicht einfach, weil auch „die Sommervorbereitung kurz ist und sich Automatismen erst wieder bilden müssen“. Die Richtung jedoch passe und so kann er schon versprechen: „Wir werden uns mit Haut und Haaren wehren.“

Die ganze Sendung:

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • SCR Altach
  • Intensive Trainingswochen für den SCRA: Das sagt Trainer Joachim Standfest