AA

Intensivbetten in der Schweiz werden knapp

Auch in Vorarlberg steigen die Zahlen der Intensivpatienten.
Auch in Vorarlberg steigen die Zahlen der Intensivpatienten. ©KHBG
In der Schweiz werden die Intensivbetten knapp. In über einem Drittel der Kantone des Nachbarlandes sind die Intensivstationen wegen der Coronavirus-Pandemie an ihrer Kapazitätsgrenze.
Alle Corona-News auf einen Blick
Aktuelle Zahlen aus Vorarlberg

Das berichtet Andreas Stettbacher, Delegierter des Schweizer Bundesrates für den Koordinierten Sanitätsdienst (KSD). Die 900 zertifizierten Intensivbetten seien praktisch alle ausgelastet, sagte Stettbacher. 242 Reservebetten seien noch frei.

Reservebetten

"Diese Reservebetten können ausgeschöpft werden - und diese Reserve kann auch noch einmal auf 1.400 Betten ausgebaut werden", so Stettbacher. Rund 60 Prozent der Patienten auf den Intensivstationen seien Covid-19-Patienten. Die Überweisungen auf die Intensivstationen seien weiterhin steigend. Patienten aus stark ausgelasteten Regionen werden zunehmend in andere Regionen verlegt. Mit den sinkenden Fallzahlen würde in rund zwei Wochen allerdings auch die Zahl der Spitaleintritte sinken.

142 Todesfälle an einem Tag

In der Schweiz und in Liechtenstein wurden am Dienstag innerhalb von 24 Stunden 4.560 Neuinfektionen gemeldet. Zudem wurden 142 neue Todesfälle und 299 weitere Spitaleintritte registriert.

Seit Beginn der Pandemie gab es in der Schweiz mit insgesamt 274.534 laborbestätigten Fällen etwas mehr Infektionen als im vergleichbaren Österreich. Bei der Zahl der Todesopfer im Zusammenhang mit Covid-19 zählt die Eidgenossenschaft mit 3.300 deutlich mehr als Österreich mit rund 1.800.

So ergeht es Intensiv-Pflegern

DGKP Jakob Köb ist Pfleger auf der Intensivstation des KH Dornbirn. Er schilderte emotional die Zustände in Coronazeiten.

Am Weg zur Katastrophenmedizin

OA Dr. Wolfgang List ist Koordinator für die intensivmedizinische Behandlung von Corona-Patienten in Vorarlberg und Leiter der Intensivstation am LKH Feldkirch. Er berichtete vergangenen Freitag über die Zustände auf den Vorarlberger Intensivstationen.

>>Alle Corona-News auf einen Blick<<

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Coronavirus
  • Intensivbetten in der Schweiz werden knapp