AA

Intendantenstelle bei den Bregenzer Festspielen neu ausgeschrieben

Bregenz - Die Bregenzer Festspiele haben die Intendantenstelle des Festivals wie angekündigt erneut ausgeschrieben. Die Stelle sei ab 1. Jänner 2015 neu zu besetzen, hieß es in der am Freitag in mehreren Zeitungen veröffentlichten Ausschreibung.

Bewerbungsschreiben an Festspielpräsident Günter Rhomberg als Vorstand der Bregenzer Festspiele Privatstiftung müssen bis zum 23. April 2011 einlangen.

Künstlerische Visionen Umsetzten

Gesucht wird eine “erfahrene Persönlichkeit, welche sich durch eine erfolgreiche nationale oder internationale Führungstätigkeit” bereits bewährt habe und “in der Lage sein wird, künstlerische Visionen für eine erfolgreiche Zukunft der Bregenzer Festspiele zu entwickeln und umzusetzen”.

Pountney bis Ende 2014

In dem Besetzungsprozess hatte man sich dazu entschlossen, den Vertrag des amtierenden Intendanten David Pountney um ein weiteres Jahr bis Ende 2014 zu verlängern. Ein “Zwischenschritt”, so Festspielpräsident Rhomberg in einer Stellungnahme. Daher musste die nun erst ab 2015 freie Stelle erneut ausgeschrieben werden.

“Intendanten-Verwirrung”

Die Bestellung eines neuen Intendanten und Geschäftsführers der Bregenzer Festspiele GmbH hatte in den vergangenen Monaten bereits mehrfach für Verwirrung gesorgt. Der zunächst bis 2013 laufende Vertrag mit Festival-Leiter Pountney, der sich für eine weitere Periode bewarb, sollte laut dem Stiftungsvorstand nicht fortgesetzt werden. Schließlich wurde der Kontrakt bis 2014 verlängert, eine weitere Zusammenarbeit aber ausgeschlossen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Intendantenstelle bei den Bregenzer Festspielen neu ausgeschrieben